Verlorene Konfig durch Router Reset?

Hallo …
Ich habe hier von einer Flüchtlingsunterkunft bereits drei Router zurückbekommen die die Konfig verloren haben.
Ist das durch irgendeine Tastenkombination möglich? Wenn ich mich auf den Router über das Web anmelde sehen die aus wie frisch geflasht.


LG Marco

Bei physischem Zugriff lassen sich die Kisten natürlich immer in den Config Mode versetzen. Allerdings ist auch der nach einem Powercycle wieder aus.

Gab es Updates in letzter Zeit?

Nein. Keine Updates.
Was mich wundert ist das im Config Mode alle Daten weg waren (Nodename usw.).

Gerade in Flüchtlingsunterkünften ist es wichtig das die Knoten vor physikalischem Zugriff durch die Bewohner geschützt sind. Sie kommen nämlich gerne auf die Idee mal nach dem rechten zu schauen wenn ihnen der Durchsatz zu gering ist. Also möglichst hoch aufhängen oder in einen verschlossenen Raum stellen.

Mit der richtigen Kombination aus Rescuemode und Reboot-Powercycle kann man einen „Firstboot“ provozieren.
Ich habe es noch nie willentlich hinbekommen, aber Leute, die die Anleitung zum „Config-Mode aktivieren“ nicht richtig verstanden haben, haben das schon häufiger geschafft. Zumindest habe ich dann Router erhalten, die sich keine Daten mehr hatten.

Vielleicht mag es ja mal jemand austüfteln und dokumentieren.