Verschiedene FF-Distrubitionen im Vergleich

#1

Fortsetzung der Diskussion von TP-Link CPE210 v1.1 WAN <-> LAN tauschen?:

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand fände, die unterschiedlichen Freifunk-Distributionen/Firmwares darzustellen. Egal ob jetzt auf dem WCW, dem Congress oder wo immer sich so ein Talk anbietet. Damit sich der Blick über den Tellerrand mal etwas weitet.
Also nicht nur Katleen, dd-mesh, gluon (batman, babel), aber auch historisches wie das alte Queen/Drone-Konzept.

Und um es klar zu sagen: Gar nicht unter dem Aspekt “was ist das bessere”, sondern klar die Vorzüge und Nachteile im Bereich von Bau, Verteilung, Installation und Betrieb… und Robustheit…
Auch wenn Freifunk bewusst dezentral ist, das “not invented here” hat häufig dazu geführt, dass das Rad mehrfach erfunden wurde… Manchmal aber auch, damit mehr Menschen lernen, wie man runde Räder konstruiert.

Problem wird nur sein, dass es wenige Leute gibt, die tiefere Einsicht und Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Architekturen haben.

3 Like
#2

schau mal hier.
https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Firmware
ist sicherlich nicht vollständig und aktuell. aber lässt sich bestimmt noch anpassen, damit die history der firmwares mit aufgenommen wird (evt. extra kapitel).

5 Like
#3

Als erste Übersicht nicht verkehrt.Es wäre halt schön, wenn das ganze “appetitlich aufbereitet” ausgeleuchtet würde von Leuten, die mehr mehr als nur “ihr Modell” kennen.
(Man kann natürlich auch sich Artikel und Videos zu den einzelnen Projekten anschauen. Nur um dann wirklich selbst vergleichen zu können muss man dann schon eine ziemliche Lernkurve hinlegen.)