Verschwundener hostname nach update von 2019.1.3 auf 2021.1.2

Ich habe auf meinem kleinen Tesknoten (841ND v8) mal ein update von Gluon 2019.1.3 auf Gluon 2021.1.2 gemacht. Dabei ist der Hostname zurück gesetzt worden (von „kevinq-test“ auf „ffpi-6466b32f1a40“). Alle anderen Einstellungen sehen auf dem ersten Blick unverändert aus.
Hier die genutzte site.conf firmware/site.conf at 96a9b3019fe614c060540905cfc35d1a9c812d73 · freifunk-pinneberg/firmware · GitHub

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann und wie man das verhindert?

Problem ist auf jedem Fall auch mit anderen Routern reproduzierbar, kenne aber bisher weder Ursache noch Lösung.

Hallo Kevin,

eventuell hängt das mit dem Wechsel auf Multidomain zusammen. Ist aber nur eine Vermutung.

Bei uns in Aachen haben wir bei dem Update keinen einzigen Routernamen verloren/zurückgesetzt. Die blieben alle erhalten.
Mit welchem Gluon commit habt ihr v2019.1.3 und v2021.1.2 jeweils gebaut? exakt die Tags oder irgendetwas anderes auf den Branches v2019.1.x bzw. v2021.1.x?
In eurer Readme stehen wohl jeweils Commits bzw. Tags, aber ich frag vorher lieber.

Wie hast du das Update bisher installiert? Im Config Mode oder per SSH?
Nach dem Update ist das Gerät da vollständig durchgebootet oder war es im Config Mode?

Wie man das debuggen kann:
Installiere auf dem 841 (z.B.) v2019.1.3 nochmal (mit config wipe, also z.B. sysupgrade -n). Konfiguriere ihn entsprechend (inkl. Namen). Update das Gerät und verbinde dich anschließend per SSH und lasse mir hier das „logread“ zukommen.
Da muss etwas bzgl. des Namens drinstehen.

ggf. lasse vorher schon ein logread laufen, während du das Update installierst (in einem zweiten Terminal):
logread -f