Versionen bei den TL-WR841N(D) Version XX

Hallo ich hab da mal ne Frage…
Die versiononen der Hardware… TL-WR841ND V1 - TL-WR841ND V14
Wo ist da der pregnante unterschied?

Ich hab einen TL-WR841ND V9 auf dem Spitzboden stehen und „Beleuchte“ damit Hof, Straße und Bushaltestelle…
Dann hab ich mir noch 2 TL-WR841ND Bestellt von Ebay-Klein…de eine Version 7.2 und eine V8.0
Die ich dann auf Freifunk umstelle und diese Platziere und auch evtl meine Nachbarn und auch noch Das Dorf mit involvieren kann (Aber dies kommt später, da muss ich erstmal mit dem Dorfältesten palabern…)

Also Wo ist der Unterschied in Aktuell 9.x 8.x 7.x

Gescheindigkeit, Performance,Sicherheit???

Und das nächste ist … was ist wenn ich dann einen Router mal erwische der version 14 hat oder höher… Ist die Community dabei jeden Router aus der Serie die Software anzugleichen oder kann der Hersteller auch den Freiunkern aus Garantiegründen in die „Suppe spucken“ und Mechanissmen einbauen die das modifizieren unmöglich machen ???

Viele Fragen auf einmal… aber ich denke das der Treat lang genug werden kann…

lg

Moin @brenner231,

grob gesagt, die CPUs sind im Laufe der Zeit immer schneller geworden.

Die V7 kann noch kein TFTP, wenn man die schrottet, muss man das Gerät öffnen um an die serielle Konsole zu kommen.

Die V7-V12 eignen sich alle ganz gut für Freifunk. V13 wird nicht mehr unterstützt, weil das Gerät einen völlig anderen WLAN-Chip hat. Von einer V14 ist mir nichts bekannt.

Zur Sicherheit mit der Originalfirmware kann ich nichts sagen, für Freifunk macht es unter dem Sicherheitsaspeket keinen Unterschied, welche Version du nimmst.

Für den V3 und den V5 gibt es auch immer noch aktuelle Freifunk-Software. In wie weit die aber WLAN-technisch und stromverbrauchsmäßig noch vertretbar sind, weiß ich nicht. Das älteste, was ich bisher in der Hand hatte, war ein V7ener.

Viele Grüße
Matthias

Die v14 scheint wieder mal der nächste refresh zu sein:

https://fccid.io/TE7WR841NV14

Mediatek 7628nn …
https://fccid.io/TE7WR841NV14/Internal-Photos/TE7WR841NV14-Inphoto-3687060

Ansonsten kann ich @MPW nix hinzufügen, 7-12 sind zu gebrauchen, alles andere ist schwierig.
Der Hersteller wechselt schon mal alles ausser dem „841“ im Namen aus :smiley:

Also sollte ich vorsichtig sein beim „Schrotten“ sonst brauch ich ein Kabel… :slight_smile:
Nun zur Konsole, da ich noch ne menge Kabel im keller rumlige habe bräuchte ich dann ein Modem Kabel/RS232 und die 4-5 Adern auf der Platine .-)
Natürlich wenn ich „Schrotte“ , aber ich hoffe das mal nicht, da ich nur die Firmaware zum Router von der Freifunk Bremen hole…:slight_smile:

Den einzigen V7, den ich jemals in der Hand hatte, war in der Tat defekt. Wir hatten ihn das geöffnet, einmal per TFTP die Originalfirmware drauf gespielt und dann ging er wieder.

Das passiert manchmal halt einfach. Kostennutzentechnisch lohnt sich der Aufwand natürlich nicht, aber hat Spaß gemacht bisschen zu basteln.

Naja das mit dem TFTP über Lan habe ich mal bei einem netgear mal ausprobiert und er hat nichts angenonnem …
Wollte damals mit einem Netgear N300 bla Bv3 anfangen aber da gibt es nichts mit Freifunk :frowning:

Heist das 10 euro für ein gebrauchten Router … wenn „Geschrottet“ dann 10 euro für den nächsten gebrauchten ???

lg

Ich verstehe dich nicht ganz. Also 1/200 Routern vllt. geht pro Jahr einfach mal so kaputt. Das reparieren dauerte glaube ich zwei Stunden - für ein Gerät was halt einen Wert von 10 € hat. Selbst bei Mindestlohn lohnt das nicht wirklich. Aber wir haben eine Menge dabei gelernt und es hat Spaß gemacht.

Ist schon klar das ma mit den Mindestlohn oder auch in Zeit gerechnet das man dann auch mal Elektroschrott produziert…Auf der einen sicht Ok weil Mindestlohn und Zeit die drauf geht, auf der anderen seite Umwelt Belasten mit der „Es muss nach einer bestimmten Zeit kaputgehen Mentalität“ und Reparieren lohnt nicht …

Gut ich jammer auch nicht wenn einer von den Ebay Kleinanzeigen Geräte mängel hat oder nur 1/2 Jahr hält wenn man manximal 10 - 20 euro ausgegeben hat incl. Versand !.-)

lg

https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WR841N_v13.x

(die Informationen zum v14 fehlen da noch)