Verständnisschwierigkeiten Batman_Adv / VLAN / Ethernet-Backbone

Hallo,

darf ich hier als (noch) Nicht-Freifunker auch Fragen stellen?

Wie sieht die richtige Konfiguration von Batman_Adv in Openwrt aus, wenn die Router parallel zum Wireless-Mesh in einem Ethernet-Backbone mit VLANs hängen? Welches Ethernet-Device muß ich als Hardif zu bat0 hinzufügen, damit Batman seine Nachbarn auch per Ethernet sieht? eth0? Oder ein bestehendes VLAN, z.B. eth0.3 oder ein separates VLAN?

Bsp:
VLAN3 - eth0.3 - Core-Netz (Router, Server)
VLAN4 - eth0.4 & wlan0 - Wifi-Clients
VLAN5 - wlan1 - Smarthome-Gedöns
VLAN6 - wlan2 - Gast

Alle VLANs werden über bat0.X mit den jeweiligen eth0.X bzw. wlan-Interfaces gebridged und per
config interface ‚bat0_vlanX‘
option proto ‚batadv_vlan‘
option ifname ‚bat0.X‘
konfiguriert.

Ein Router ist z.B. untagged per Powerline-LAN angeschlossen und soll die ganzen VLANs ebenso über Ethernet und nicht nur über Funk bekommen.

Besten Dank :slight_smile:

Moin,

falls du Gluon verwendest, geht das so:

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/wired-mesh.html#commandline

Viele Grüße
Matthias

Ähm, nein, die privaten Router laufen alle mit Plain-Openwrt.

Was ich im Prinzip erreichen will, ist, dass sich alle Router auch über das VLAN3 (Core-Netz, eth0.3) per batman_adv meshen, so daß ich an jedem Router alle VLAN habe, egal ob der per Powerline oder per WLAN verbunden ist.

Ist eth0.3 dann das hardif für batman_adv und gleichzeitig mit bat0.3 gebridged?

Danke & Gruß
Andi

Moin Andi,

root@[entfernt]:~# batctl if
eth0.3: active
primary0: active
mesh-vpn: active
root@[entfernt]:~# brctl show
bridge name	bridge id		STP enabled	interfaces
br-client		7fff.8416f9c89d26	no		eth0.4
							local-port
							bat0
							client0
br-wan		7fff.a221f1d26398	no		eth0.2

Die Interfaces auf denen gemescht werden soll, hängt man mit

batctl if add <iface>

ins Batman. Die Interfaces auf denen Klientnetz rausfallen soll, werden mit bat0 gebridgt (siehe zweite Ausgabe oben).

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke, aber ich möchte ja mehrere VLAN über BATMAN transportieren und, so war die Idee, eines dieser VLAN (Nr. 3) auch zum meshen über Ethernet verwenden. Dazu müsste ja das Interface (bei mir eth0.3) mit bat0.3 gebridged werden und per batctl if add eth0.3 als Mesh-Interface hinzugefügt werden. Das geht wohl nicht, denn dann fliegt eth0.3 aus der br-vlan3 raus.

Im Prinzip sollen auf allen Routern alle VLAN verfügbar sein, egal ob diese per Funk, Ethernet (mehrere VLAN, tagged) oder Powerline (nur VLAN3 untagged) verbunden sind.

Danke & Gruß
Andi

Moin,

dann musst du das VLAN per Tunnel transportieren. L2TP oder sowas.

Gibt da glaube ich Anleitungen aus dem Bereich privates WLAN über Mesch zu.

Viele Grüße
Matthias

Ok, danke. Dachte, dass das auch mit BATMAN-adv gehen würde.

Batman-adv sollte kein problem damit haben VLAN traffic zu transportieren. Allerdings musst du deine Bridges dann auch VLAN-aware konfigurieren:
https://man7.org/linux/man-pages/man8/bridge.8.html#bridge_vlan_-_VLAN_filter_list

1 „Gefällt mir“

Die VLAN werden sauber über batman-adv transportiert, jedes VLAN (eth0.X) ist dazu mit einem passenden bat0.X gebridged. Was nicht funktioniert, ist den Ethernet-Mesh-Link auf ein bestehendes, mit bat0.X gebridgedes Interface zu legen. Über ein separates VLAN geht es.