Von Freifunk-Firmware zurück zu 'normalem' Open-WRT? Nanostation M2 loco

Hallo zusammen,

habe eine Ubiquiti Nanostation loco M2, die ich seit 2018 für Freifunk eingesetzt habe. Nun ist der ursprüngliche Zweck entfallen, so dass ich den Router außerhalb Freifunk verwenden möchte, gern aber weiterhin mit Openwrt.
Wie komme ich denn von Freifunk zu Openwrt (und nicht zur Stock-Firmware airos)?
Danke.

Über die Web Oberfläche ein passendes OpenWrt sysupgrate Image installieren und dabei "sagen ", dass er die Konfiguration vergisst. Zumindest, wenn bisher als Freifunk Firmware Gluon installiert ist.

4 „Gefällt mir“

2te Möglichkeit wäre über ssh. Das Image nach [device]:/tmp/ kopieren und mit sysupgrade -n [image] flashen.

2 „Gefällt mir“

Alternativ (z.B. „wenn nicht Gluon“ oder „Configmode geht irgendwie nimmer wegen Probleme mit dem Taster“):

  • login per ssh
  • sysupgrade-Datei nach /tmp laden (wget http://… achtung, kann meist kein https, man braucht also einen Server, der das nicht auf https redirected)
  • sysupgrade -n dateinamendesdownloads.bin
2 „Gefällt mir“

Danke, es hat ganz einfach über die Web-Oberfläche geklappt.

Hallo, welche Datei wird hier benötigt?

****fritz-box-4040-bootloader.bin

oder

****avm-fritz-box-4040-sysupgrade.bin

Wo werden bei diesem Verfahren die vorherigen Einstellungen gelöscht?

VG
TomF

Bei der Sysupgrade-Datei, wenn Du mit „sysupgrade -n avm-fritz-box-4040-sysupgrade.bin“ arbeitest.
Oder entsprechend den Haken setzen, für das „Vergessen/Nicht-Behalten der Einstellungen“ beim Upgrade über WebUI.

1 „Gefällt mir“