Vorbereitung der Satzungsänderungen für die MV am 10.11.2018


#1

Wie schon im mumble Anfang des Monats angekündigt, habe ich eine Seite im Wiki vorbereitet, auf der zunächst mögliche Punkte für die Satzungsänderungen gesammelt werden können, damit wir uns einen Überblick darüber verschaffen können, welche Punkte wirklich dringend sind, welche nur Kosmetik und welche möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen werden sollten.

Die Liste ist nicht vollständig. Wer Punkte vermisst, gerne hinzufügen oder hier anmerken, dann werden sie ergänzt. Zur Übersicht jetzt also im Wiki

Konkrete Textvorschläge für die Änderungen folgen, wenn wir wissen, an welche Stellen wir unsere Energie stecken.

Die Idee im Moment ist eher, die Punkte der Satzung zu optimieren, die uns konkret wehtun (und über diese getrennt abstimmen zu lassen), anstatt eine komplett neue Satzung zu erstellen.

Zu meiner eigenen Motivation: Mir persönlich liegt daran, die Dinge simpel zu halten und den Verein darin zu unterstützen handlungsfähig zu sein und dabei maßvoll zusätzliche Regelungen (Satzung gehört da ebenso hinzu wie Geschäftsordnungen) einzusetzen. Wesentlich halte ich dabei die Fragen, welches Problem durch eine Regelung gelöst wird, ob die regelung die einzige Lösungsmöglichkeit ist und ob die Regelung das Problem überhaupt adressiert. Ich halte es für wichtig, Änderungen auch begründen zu können.

Wer Lust hat, sich in der Arbeitsgruppe zu engagieren, ist herzlich eingeladen. Ein guter Start ist der Slack-Channel https://freifunk-slackin.herokuapp.com/ Channel: #agsatzungsnovelle

Unabhängig davon helft ihr uns, wenn ihr die Seite im Wiki um eure Themen ergänzt und die Ideen kommentiert. Ziel ist, gemeinsam eine Satzungsänderung vorzubereiten, die trag- und mehrheitsfähig ist und den Verein einen guten Schritt weiter nach vorne bringt.


#2

Update: Auf der allgemeinen Planungsseite für die Mitgliederversammlung gibt es jetzt einen Abschnitt “Anträge”. Dort sind die Entwürfe der Anträge auf Satzungsänderungen verlinkt, die durch den Vorstand eingebracht werden und bereits mit der Einladung verschickt werden sollen. Das ist alles noch im Entwurfsmodus. Fragen oder Kommentare am besten direkt auf den jeweiligen Diskussionsseiten im Wiki, oder natürlich auch hier. Es sind noch nicht alle Begründungen da, die kommen aus zeitlichen Gründen und beruflichen Verpflichtungen auch erst im Laufe der kommenden Woche.

Hinweis: Auch weitere Anträge zur MV, die bei uns bis zur Antragsfrist am 26. Oktober 2018 eingehen, werden im Wiki gesammelt und in der Übersichtsseite zur MV verlinkt. So haben alle Mitglieder alle Anträge im exakten Wortlaut im schnellen Zugriff.