der Workshop ist sehr offen. Es sind alle Dinge interessant, die für Dich für das Freifunk-Selbstverständnis ausmachen und für die Dezentralität von Freifunk wichtig sind.
Das können Texte, Fotos usw. sein - alle Punkte von Dir sind richtig, wenn Sie für Dich zu den o.g. Themen passenden. Cool wäre, wenn Dein Input hilft, dass Bild, dass Du von Freifunk hast anderen zu erklären.
Diskussion ist zwar immer gut, aber ich hoffe dass das Diskussionsergebnis, dann nicht wieder als Konsens „der Community“ ausgelegt wird.
Ich befürchte nämlich, dass das sonst einfach wieder nur genutzt wird um Stänkereien gegen einzelne Communitys zu legitimieren.
Außerdem würde ich aus dem selben Grund empfehlen einen Moderator zumindest zu benennen und sobald die Diskussion angeheizt das ganze durchzumoderieren. Solche Themen münden imo öfters mal im Flamerunden. Stressbedingt könnte ich mir sowas gerade nicht geben.
Ich denke nicht, dass es ein Ergebnis geben wird, dass ein Konsens der Freifunk-Community ist. Einerseits passt das Format nicht - anderseits ist der Workshop nur ein Ideenaustausch. Ziel ist es gemeinsam herauszufinden, wie und warum wir Freifunk machen.
Deinen Einwand, dass die Diskussion eskaliert oder Ergebnis wieder(?) als Konsens „der Community“ ausgelegt wird und nur genutzt wird um Stänkereien gegen einzelne Communitys zu legitimieren, sehe ich eher gelassen.
Wenn jemand stänkern will, es so oder so geschehen. Wenn jemand andere persönlich angeht, beschimpft oder beleidigt wird sie oder er vor die Tür gesetzt - es gibt da schon irgendwo eine Anti-Harassment Policy.
Idee bei dem Workshop ist, sich bei einer Mate in Ruhe über verschiedene Freifunk-Philosophien austauschen.