Vorhandenes Freifunk-Netz erweiter, per Mesh (Netz erstellen, um mit anderem Netz zu verknüpfen)

Hey, sorry für den miserablen Titel aber mir ist nix anderes eingefallen
Also in meiner Straße gibt es ein Freifunk Netz, da sind kaum Leute drin da die Reichweite extrem klein ist.
Ich wollte mich eigentlich mit diesem Verbinden, scheitere aber an ein paar Metern…

Also hatte ich die Idee ein eigenes Netz ohne Netzanbindung zu schalten um die Leute in meiner Gegend (inkl. mich) mit dem Wlan des anderen zu versorgen, also als Mesh.

Das Problem ist: Ich hab keine 2ten Router, nur einen PC mit extra starker Netzwerkkarte, nen Fritz Box USB Stick womit man auch APs erstellen kann, nen WiFi Repeater, einen Router, Handys, Raspberry Pi, Arduino (nützt nix, oder?) und 1 1/2 Flaschen Mate :blush:

Könnt ich da was machen? Das Netz da ist ultra schnell, weil es halt keiner richtig benutzt.

Danke für Antworten

Hi @L33t,

wenn ich das Richtig verstehe hat einer deiner Nachbarn einen Freifunk Router und das Client Netz kommt bei dir sehr schwach/garnicht an.

Was du da machen kannst ist dir einen günstigen Freifunk Router kaufen (TP-Link WR841n) und diesen am nächsten punkt zu deinem Nachbarn aufstellen. Damit solltest du das erreichen was du willst (Wenn ich dich richtig verstanden habe)

Danke, aber könnte ich das gleiche mit einem PC mit Starker Netzwerkkarte oder Raspberry Pi machen?
EDIT: Oder auf meinem Hauptrouter, und das Datenlimit auf null stellen?

Kurz gesagt: Nein.

Damit das alles funktioniert muss das Gerät welches die Verbindung herstellt ja auch wissen was es tut. Dafür haben die Freifunk Router eine extra Firmware.

Mit viel Zeit und viel Bastelei bekommt man bestimmt auch seinen Rechner dazu das zu tun, aber das will man nicht :wink:

und mit dem eigenen Router?

Wenn der Router von Freifunk Unterstützt wird ja
Dann muss nur die Software ausgetauscht werden

Ja, aber kann ich so machen das ich 2 Wlan Netze hab, eins von Freifunk (das hat keine Internetanbindung, nur fürn Mesh) und ein Privates?

Bei manchen Commuitys geht das aber nicht bei allen
welche ist denn deine Commuity

Freifunk Kassel,
ich hab jetzt einen Router gefunden, kann ich mit diesem Router ein Freifunk Netz machen und das Freifunk Netz von dem anderen benutzen? Also so das sich die Bereiche überschneiden

Das sich Freifunk Router untereinander verbinden, wenn der andere in Reichweite ist, gehört zu den Grundfunktion der Firmware. Die Kasseler haben das „Mitmachen“ auf ihrer Internetseite schön beschrieben. Ich verschiebe das hier mal nach Kassel. Dann entdecken die das eher :wink:

Private wifi ist laut der der Kassler site nicht mit drin
da müsstest du dir die Firmware einmal neu bauen und gluon-luci-private-wifi mit einbauen