Vorschau von Links

Werden bei euch auch keine Vorschaubilder des Aachener Blogs angezeigt wenn sie hier im Forum verlinkt werden?

Beispiel:

Jo bei mir seh ich auch nur eine große Lücke im Post, wo eigentlich ein Beitrag stehen sollte…

Es würde funktionieren, wenn das Blog das blog a) https machen würde und b) mehr als ein selfsigned-certificate hätte.

@FxFx kannst du da was dran drehen?

SSL jährlich beim Hoster zahlen sehe ich nicht. Ist mir der Mehrwert bei einer Seite wie der unseren zu gering.

Dieses Hippe „Let’s encrypt“ war bei meinem letzten „schau ich mal“ unzumutbar. Laufzeit max. 3 Monate und auf dem Server unbekannte Software zum Zertifizieren und Verlängern betreiben (NoGo).

Ich lasse mich da gerne überzeugen, würde mich auch kümmern, wenn die beiden Punkte ausgeräumt oder deutlich runtergefahren sind.

Da muss mich allerdings erst wer überzeugen.Sonst passiert (erst mal nix) :smile:

Können wir aber auch mal breit beim nächsten CT auf die TO setzen. Ergebnis sollte dann sein: ja, machen wir und „der xyz“ macht das.

Viele Grüße, Fx

1 „Gefällt mir“

@FxFx zumindest für das lets encrypt könntest du semiautomaitisch certificate generien - und dir das hier ansehen GitHub - diafygi/acme-tiny: A tiny script to issue and renew TLS certs from Let's Encrypt

1 „Gefällt mir“

Alternativ ein StartCom StartSSL Class 1 Cert für 1 Jahr. Ist kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Bash-Client laufen (Bash-Script welches per Cronjob periodisch aufgerufen wird).

Das Skript habe ich komplett durchgelesen, das puzzelt nur ein wenig JSON zusammen um API-Calls zu machen. Externe Abhängigkeiten sind ausschließlich openssl und curl.

Die 3 Monate Laufzeit sehe ich als Feature. Das Revocationgedöhns in TLS bzw. X.509 ist ungünstig gelöst (Firefox macht OCSP mit soft-fail… Chrome macht inzwischen was proprietäres…), da ist es gut, wenn kompromittierte Zertifikate nicht allzu lange rumschwirren können.

Außerdem werden Zertifikate bereits 30 Tage vor Ablauf erneuert. Wenn der Cronjob also täglich läuft hat kann es 29 mal schief gehen ohne dass man ein Problem kriegt :wink:

Ob es technisch umsetzbar ist muss aber Jan sagen. Keine Ahnung ob man irgendwelche Skripts oder Cronjobs auf dem Webspace laufen lassen kann. Sonst muss man das alles auf ner externen Box machen (z.B. bei Shiva) und dann ähnlich wie die nodes.json rübersyncen…

1 „Gefällt mir“

Wenn das die Lösung ist, dann bin ich dafür zu haben. Sollten wir mit Jan klären. Ich habe halt keine Lust auf „boh eh eurer Zerifikat ist voll doof abgelaufen…“ Mail Murks.

1 „Gefällt mir“