Vortragsreihe: Vom Linux für Anfänger bis zur Freifunk-Gatewayadministration


#1

Vortragreihe zum Thema Linux und Freifunk-Gatewayadministration.

https://freifunk-muensterland.de/vortragsreihe-linux-gateway-ansible/

Selbstverständlich sind natürlich auch Freifunker aus dem Umland herzlich eingeladen!

Viele Grüße
Matthias


#2

Wird es Aufzeichnungen geben?


#3

Die Präsentation werde ich online stellen, aber es ist zum Mitmachen gedacht, daher eher nicht.


#4

2017-07-05-Linux-fuer-Anfaenger.pdf (173,4 KB)

Wir werden nächste Woche noch einen Vortrag über die Knotenadministration per SSH einschieben, weil das mehrfach gewünscht wurde.


#5

Möchte an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Euch: Matthias und Marius richten!

Es war ein toller Vortrag MPW! Super auch, dass Du die Präsentation - die im übrigen inhaltlich und in der Darstellung sehr gelungen ist - zur Verfügung stellst.

Danke auch Marius für die Server-Bereitstellung!

Mein Wissen zum Thema Linux und Konsole hat sich erweitert. :grinning:

Vielen herzlichen Dank für Eure umfangreichen Mühen!

Ich freue mich auf Weiteres!

Gruß Wolfgang (und Petra)


#6

Teil 2: 2017-07-12-Knotenadministration-aus-der-Ferne.pdf (165,4 KB)


#7

Beginnen alle Vorträge erst ab 19:30 Uhr?

Speziell die beiden GW Vorträge…

Ach und muss man sich anmelden?


#8

19:30 Uhr treffen, realistisch fangen wir zwischen 19:45 und 20:15 Uhr mit dem Vortrag an, je nach dem wie schwierig sich mal wieder die Pizzabestellung gestaltet.

Grüße
Matthias


#9

Präsentation 19.07.2017: Freifunk-Gateway-Administration

2017-07-19-Freifunk-Gateways.pdf (138,0 KB)


#10

2017-07-26-Vortragsreihe-Teil-IV-Ansible.pdf (99,5 KB)


#11

@descilla wird nächste Woche am 9. August unsere Vortragsreihe mit einer kleinen
Präsentation und Analyse mittels perf auf den Gateways fortsetzen. Er
wird zeigen, wie man analysiert, wofür der Kernel die meiste Rechenzeit
braucht und gemeinsam werden wir versuchen, zu bestimmen, warum man
nicht mehr als 300 Knoten an einem Gateway anbinden kann.