VPN link. zu supernodes mies

Hallo,

die „Performance“ läßt zu. wünschen übrig :frowning:

http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:c46e1f8d14a6c46e1f8d14a6

http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:c46e1ffef72a

„TQ“ zu den Supernodes teilweise nur 13%

Was sagt TQ denn genau aus? Bei uns stehts bei 98%, war aber mal 100%.

Ist wohl die Link-Qualität

Die wird wie berechnet? Also bei allen Angaben, die neu für mich sind und wo ich nicht weiß, wie sie berechnet werden, bin ich vorsichtig mit Alarmschlagen.

Stell Dir vor es war schon immer so, wir hatten nur nie die Möglichkeit es so detailiert zu messen/sehen.

1 Like

Sicher, evtl. kann einer der Admins das aber dennoch mal prüfen…

Scheint auf möhne103 begrenzt zu sein
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:moehne103

1 Like

Außerdem ist das download tempo uberschaubar :wink:

War alleine auf meinen Router - 2000"down" 200"up" speise ohne Limit ein (UM 50000)

Ich würde bei der TQ mal ganz stumpf auf Paketverluste tippen…

Mag sein, gibt es eine Möglichkeit einen anderen Supernode zu forcen?

mach doch den Wackelkandidat erstmal aus:

uci set fastd.mesh_vpn_backbone_peer_moehneX.enabled=0
uci commit

1 Like

Die Konfliktlösung müsste, wenn überhaupt, über die Software verteilt werden. Man kann keine gleichbleibende Qualität sicherstellen, wenn erst jeder sein eigenes Süppchen kochen muss.

Ähm, es ging hier glaube ich gerade eher ums Eruieren und nicht um für sich jetzt die beste Config zu finden.

Die Lasterverteilung an die Supernodes ist ja noch recht statisch, wenn ich das richig gelesen hab.

1 Like

Da geb ich dir recht!

Köntte jemand denn Möhne103 rebooten?

Hab grad keinen PC in Reichweite - ist mir am Tablet zu fummelig;-)

Werd’ s später mal testen!

Wie komm ich aus der Nummer wieder raus (Supernodes dynamisch vergeben)

DNS Round Robin wäre eine Möglichkeit die Last zufällig zu verteilen. Allerdings ohne die Möglichkeit das sinnvoll beeinflussen zu können.

Möhne 103 (bester Wer oben)

Möhne 101

Jo, der moehne103 hat anscheinend gerade wieder schwer zu ächtzen. Primetime.

Waren das nicht mal 4 Gateways?
Sind nur noch 3…

Wir haben DNS Round Robin
moehne 0&1 sind je 3 Supernodes
moehne 2 befindet sich in Aufbau
moehne 3 gibt es noch nicht.

1 Like

003 und 101 sind down. Ich habe kein zugriff auf die Konsole und kann diese jetzt nicht booten.

@thomasDOTwtf kannst du da vielleicht was machen.

1 Like