Wan + Mesh + eigenes Netz + Freifunk über ein Kabel mit vlans

Ich möchte einen AP mit einem Kabel anbinden. Darüber soll er Internet beziehen, aber auch das Netz zusätzlich zu Freifunk ausstrahlen. Gleichzeitig hätte ich gerne noch Mesh über das Kabel und hätte auch gerne noch das Freifunk Client-Netz selber da drauf. Geht das? Was muss ich da jeweils in ein vlan packen? Ich brauche da keine Details zu Konfiguration sondern nur grob vom Konzept her.

Ich habe mir das jetzt etwas angeschaut und denke ich habe es grob verstanden. Also ich lege ich mesh_lan auf ein vlan und verbinde die APs damit und dann kann ich noch wan und client auf je ein vlan legen.

Moin,

mit VLANs ist dies möglich.

Du benötigst dann am anderen Ende aber auch einen VLAN-Switch, der diese wieder auseinander sortiert.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja das mit dem Switch ist mir klar, aber das ist das geringste Problem. Ich bin Switch-Entwickler und habe hier einen großen gemanagten Switch stehen. Nur die openWRT-Welt ist mir etwas fremd, aber das scheint gar nicht so kompliziert zu sein.

1 „Gefällt mir“

beachte dabei, dass eine solche Konfiguration von einem Update „zerlegt“ werden kann.
Ich baue soetwas daher immer so, dass eine Funktion nach dem Update immer noch geht, in der Regel ist das WAN (damit ich auf den knoten remote drauf kann um ihn wieder „richtig“ zu konfigurieren) oder Mesh, falls das in einem konkreten Fall der sinnvollere Fallback ist als WAN.

1 „Gefällt mir“

Also dann am besten das Wan ungetaggt auf den Wan-Port? Das lässt sich sicherlich machen. Das die Konfig beim Update immer weg ist, ist Mist. Kann man bei Gluon die Konfiguration exportieren und dann mit der laufenden Konfiguration mergen? Oder schreibe ich mir da besser ein script, oder wie macht ihr das?

Ich hab seit ein paar Jahren WAN, Mesh und Client-Netz in eigenen VLANs.