am heutigen Sonntag den 8. April 2018 kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Freifunk Rheinland Backbone kommen. In der Zeit zwischen voraussichtlich 12 und 18 Uhr wird das gesamte Equipment am Standort Frankfurt ausgetauscht. Daher werden für eine gewisse Zeit alle Tunnel nach Frankfurt down sein. Jede*r sollte über weitere Tunnel nach Düsseldorf oder Berlin verfügen. Wodurch bei korrekter Konfiguration pinzipiell nicht mit einem Totalausfall zu rechnen ist. Jedoch kann es aufgrund der angespannten Ressourcen Situation an den Standorten Düsseldorf und Berlin temporär zu Überlastungen kommen.
Sobald die Arbeiten in Frankfurt abgeschlossen sind wird voraussichtlich heute am Standort Düsseldorf das selbe passieren. Zu erwartendes Zeitfenster zwischen 16 und 23 Uhr.
Kontext:
Wir verbauen die neue durch das Land NRW geförderte Hardware um endlich die Ressourcenprobleme zu beseitigen. Es ist nach diesen Wartungsarbeiten mit mehr nutzbarer Bandbreite, weniger Jitter, und niedrigeren Latenzen sowie keinem weiteren Paketloss zu rechnen.
Die letzten verlassen Gerade das Rechenzentrum in Düsseldorf. Leider gibt es dort ein paar kleinere Probleme, welche morgen im Nachgang gelöst werden, bevor der Standort wieder in Betrieb geht.
Auch der Standort Düsseldorf ist wieder in Betrieb. Die bb-b.ix.dus.de war leider Dead on Arrival (DOA) und wird schnellstmöglich wieder flott gemacht. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Desweiteren sind noch ein paar Peerings/Transits nicht wieder oben. Da wir aber auf denen die oben sind hinreichend Kapazität haben stellt das kein akutes Problem dar.
Voller Erfolg: RTT deutlichst verbessert, Packetloss drastisch zurückgegangen seit heute 12h mittags.
(Linie von Samstag war exemplarisch für die letzten Wochen)