Wartungsarbeiten Sonntag 8.4.2018

Moin zusammen,

am heutigen Sonntag den 8. April 2018 kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Freifunk Rheinland Backbone kommen. In der Zeit zwischen voraussichtlich 12 und 18 Uhr wird das gesamte Equipment am Standort Frankfurt ausgetauscht. Daher werden für eine gewisse Zeit alle Tunnel nach Frankfurt down sein. Jede*r sollte über weitere Tunnel nach Düsseldorf oder Berlin verfügen. Wodurch bei korrekter Konfiguration pinzipiell nicht mit einem Totalausfall zu rechnen ist. Jedoch kann es aufgrund der angespannten Ressourcen Situation an den Standorten Düsseldorf und Berlin temporär zu Überlastungen kommen.
Sobald die Arbeiten in Frankfurt abgeschlossen sind wird voraussichtlich heute am Standort Düsseldorf das selbe passieren. Zu erwartendes Zeitfenster zwischen 16 und 23 Uhr.

Kontext:
Wir verbauen die neue durch das Land NRW geförderte Hardware um endlich die Ressourcenprobleme zu beseitigen. Es ist nach diesen Wartungsarbeiten mit mehr nutzbarer Bandbreite, weniger Jitter, und niedrigeren Latenzen sowie keinem weiteren Paketloss zu rechnen.

Gruß
der takt

33 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euren Einsatz!

2 „Gefällt mir“

Danke Euch und gutes Gelingen.

1 „Gefällt mir“

Ganz grossen Dank

Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf bei Interxion Frankfurt verzögert sich unsere Migration auf unbestimmte Zeit. We’re not amused.

2 „Gefällt mir“

Die Arbeiten in Frankfurt sind abgeschlossen. Team #2 ist auf dem Weg nach Düsseldorf. Stay tuned.

17 „Gefällt mir“

Sehr schön zu sehen wie das Failover ovn einem Standort zum anderen klappt:

Bei dem Mittags muss man etwas genauer hinschauen, da wir normalerweise nicht so viel Traffic aus Frankfurt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die letzten verlassen Gerade das Rechenzentrum in Düsseldorf. Leider gibt es dort ein paar kleinere Probleme, welche morgen im Nachgang gelöst werden, bevor der Standort wieder in Betrieb geht.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Einsatz, dann silence ich die Alarme noch etwas länger.
grafik

Besten Dank für Eure Mühe!

Auch der Standort Düsseldorf ist wieder in Betrieb. Die bb-b.ix.dus.de war leider Dead on Arrival (DOA) und wird schnellstmöglich wieder flott gemacht. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Desweiteren sind noch ein paar Peerings/Transits nicht wieder oben. Da wir aber auf denen die oben sind hinreichend Kapazität haben stellt das kein akutes Problem dar.

12 „Gefällt mir“

Danke an das gesamte Team für den Einsatz!

Voller Erfolg: RTT deutlichst verbessert, Packetloss drastisch zurückgegangen seit heute 12h mittags.
(Linie von Samstag war exemplarisch für die letzten Wochen)

4 „Gefällt mir“

Seit heute, 18.04.2018, ca. 17h30 läuft auch Düsseldorf-B offenslich wieder.

Vielen Dank für die Mühen!

grafik

1 „Gefällt mir“