Was bedeutet gateway-fanlin (VPN) TQ 4%

Guten Morgen,

ich habe zu Hause drei FF Router stehen. Leider habe ich in letzter Zeit häufig Probleme mit der Geschwindigkeit und auch mit der Anmeldung zum Netz.

Schaue ich mir den Knoten dann auf der Karte an, finde ich die im Betreff genannte Meldung. Einige Zeit später geht es dann wieder normal und es steht dort 100 oder 98%.

Mit freundlichen Grüßen
Malte

Die Gateways sind die Server zu denen dein Router eine sichere Verbindung aufbaut. Das TQ steht dabei für die Qualität der Verbindung, genauer gesagt für den Paket Loss also wie viele Datenpakete verloren gehen.

Wenn das falsch ist mag mich bitte jemand korrigieren.

Die Beschreibung passt. Frage ist, wie es zu den 4% kommt. Hast du um die Zeit herum vielleicht eine „Zwangstrennung“?

Zu schlechten TQ Werten kommt es auch, wenn man entweder die geteilte Bandbreite zu stark reduziert oder die eigene Leitung zu schwach ist um das gesamte Grundrauschen zu Übertragen.

Ich denke nicht. Die ist meines Wissen Nachts zwischen 3 und vier.

Also ich habe, da die drei Router bei mir zu Hause stehen, eine Bandbreiteneinschränkung an den Geräten eingestellt.

Das die eigene Leitung zwischen durch „abkackt“ kann schon sein, denn da gab es am Anfang bei der T-Kom nur Theater mit. In der letzten Zeit eigentlich aber nicht mehr.

Was für eine Leitung hast du? Welche Bandbreiten Beschränkung hast du eingestellt? Machen alle 3 Router selber ne Mesh VPN Verbindung oder nur einer und die anderen 2 Knoten Meshen mit dem ersten Knoten?

Keine Bandbreitenbeschränkung sollte das heißen, sorry.

Wie bekomme ich das denn heraus, wie die meshen?

Das Netzwerk ist so aufgebaut, dass 1 Router am DSL hängt, die anderen meshen per WLAN. Ob nun auch noch untereinander weiß ich nicht.

Sag uns doch erst mal bitte, was Du für eine Leitung hast. Gerade der Upload dürfte interessant sein.

DSL Downstream 13983 kbit/s
DSL Upstream 2465 kbit/s

Ein „normaler“ Telekom ADSL Anschluss.

Wobei das Problem ja nicht ständig auftritt. Nur ca. alle ein zwei Wochen. Dann wartet man eine Stunde oder so und danach ist alles wieder gut.

Hallo Malte,

unsere Domäne schlittert auf die 600 Knoten bei nur vier Gateways zu. Wir arbeiten an einer Aufteilung der Domäne in kleinere. Aber das wird noch dauern.

Probier erstmal den Knoten neu zu starten, evtl. kommst du dann auf ein anderes Gateway. Es kann passieren, dass ein Gateway zu viele Verbindungen hat, dann gehen Pakete verloren.

Grüße
MPW

Ah ok. Ist auch nicht permanent. Danke für die Info.