Was gibt es an FF Steckdosen-Routern?

Ich bin auf der Suche nach einen brauchbaren Freifunk-Router im Steckergehäuse mit brauchbarer Funkleistung. Der sollte schon etwas mehr RAM/Flash als ein 841 haben.
Den D-Link DIR-505 habe ich gesehen. Vielleicht gibt es ja alternativen (mit Dualband)?

dualband nicht,aber der tp710 is ganz nett ,

Hallo

Habe mehrere TL-WA850RE mit Gluon 2016 laufen und bin zufrieden.

mfg

Hallo zusammen.
Ich finde ja den WA860RE ganz interessant aufgrund der eingebauten Steckdose.
Bei uns ist oft das Problem das Router relativ schnell wieder offline sind wenn man sie in Schaufenstern installiert und nicht direkt ne mehrfach Steckdose mitliefert weil die vorhandenen Dosen sehr oft für Deko oder Displays gebraucht werden.
Gibt es da evtl schon Erfahrungen?

den tp710 hab ich brauchbar auch schon überseine 12db gebracht … also auf 20db normal foo, muss man bisserl mit der art spielen

1 „Gefällt mir“

der 860re ist vergleichbar mit dem 841v9

läuft unauffällig

3 „Gefällt mir“

wir haben so 70 860er ohne Probleme … laufen gut und rund. die 505er haben teilweise eine sehr hohe Leistungsstreuung. (mal schlecht mal gut)

2 „Gefällt mir“

also zu den TPlinks zusammenfassend, Freifunk-Firmware laeuft hier jeweils überall:

  • 860 (startet bei uns manchmal beim einschalten bzw rebooten nicht mehr, Kaltstart notwendig)
  • 850 (schönes design)
  • 854 (so wie 850, nur ohne LAN-Anschluss, was von Vorteil sein kann)
  • 710 (mit USB-Anschluss und 2x LAN, nur V1 und V2.1 haben doppelt soviel Flashspeicher)
  • 855 (brandneu, Firmware in progress)

der schon erwähnte DIR-505 klingt fast besser, da er mehr RAM und Flash als o.g. Router hat.

1 „Gefällt mir“

das ist ja ein ganz ordentliche Auswahl an Routern… da werde ich mir wohl mal unterschiedliche zulegen! Schade das da nix mit Dualband dabei ist.

Du kannst immer an einen 841er noch was proprietäres mit 5 GHz anschließen. Dann hast du sogar Mesh- und Clientnetz getrennt. Mesh über den 841er und dann noch einen anderen Kanal auf 2,4 und eben 5 Ghz. Kostet letztendlich auch nur 15 € mehr, als wenn man ein Dualbandgerät hat, auf dem direkt Gluon läuft.

Grüße
Matthias

Wenn es unbedingt Dualband sein soll, dann kommt man derzeit an einem UBNT Unifi AC-lite kaum vorbei.
Und vom Design ist das ja ähnlich, nicht „230V-Steckdose“, sondern „Rauchmelder“.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier einen liegen, haben nur noch Probleme dort Gluon drauf zu bekommen.
Wir haben den mit mtd -r write /tmp/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-lite-squashfs-sysupgrade.bin kernel0 versucht zu flashen, wobei das bin file unser gluon gewesen ist.
Leider ist der Router nun nicht mehr ansprechbar. Werden wohl per TFTP erstmal die Original Firmware drauf packen.
Hast du vielleicht ein paar Tipps?

Muss man die evtl. auch vorher downgraden?

Dualband ist derzeit wirklich ein anderes Thema!
Von TPlink gibt es zwar auch so einen Steckdosenrouter (TPLINK RE200), aber dort laeuft kein LEDE/Openwrt/Freifunk drauf!

inzwischen… schon…

TP-Link RE200 v2 jedenfalls, aber auch v3 und v4?

Lasst die Finger von denen.
Es haben genug Menschen eindrucksvoll demonstriert, wie schlecht deren Performance ist.
Daran wird sich nichts ändern, scheint ein Hardwareproblem zu sein.

In den verlinkten Beiträgen konnte ich keinen Hinweis auf Geschwindigkeit finden.

Diese Geräte wurden aber auch nicht für den kommerziellen Einsatz zum Abdecken von großen Flächen und Vernetzung von vielen Teilnehmern gebaut, sondern eher für den SoHo (Small Office, Home Office) gebaut.

Gleiche Aussage - das Gerät taugt nur für wenige (<10) Teilnehmer - gibt es auch für die CPE210 Geräte. Hier gilt auch die Empfehlung nicht für größere Unterkünfte benutzen.

Aber was genau können die Geräte?
Und für welchen Zweck werden sie eingesetzt, gekauft?

In den verlinkten Beiträgen konnte ich keinen Hinweis auf Geschwindigkeit finden.

Du findest keinen Hinweis auf Geschwindigkeiten, weil Misanthropos froh war, dass das Gerät unbelastet nicht abstürzt. Ich glaube nicht, dass er die Geräte je mit mehr als zwei Clients belastet hat.

Diese Geräte wurden aber auch nicht für den kommerziellen Einsatz zum Abdecken von großen Flächen und Vernetzung von vielen Teilnehmern gebaut, sondern eher für den SoHo (Small Office, Home Office) gebaut.

Stimmt. Aber ich glaube die Schnittmenge der Steckdosenrouter, die auf einen professionellen Einsatz abzielen, ist relativ begrenzt.
Die Hersteller würden solche Geräte mEn. eher vie PoE versorgen.

Gleiche Aussage - das Gerät taugt nur für wenige (<10) Teilnehmer - gibt es auch für die CPE210 Geräte. Hier gilt auch die Empfehlung nicht für größere Unterkünfte benutzen.

Stimmt schon, das Gerät ohne Antennen-Modifikation für Clients zu nutzen ist Unfug.
Aber sie laufen immer noch deutlich zuverlässiger als die RE200. Deren hardware ist einfach Dreck.

Aber was genau können die Geräte?

Die von mir verlinkten Revisionen können nichts. Das war mein einziger Punkt.

Und für welchen Zweck werden sie eingesetzt, gekauft?

Ich nehme an Misanthropos ist da günstig dran gekommen, dachte sich „cooler Formfaktor, so schlecht wir deren Performance nicht sein“ und irrte sich :slight_smile:

… bitte nicht böse sein…:

Also nichts genaues weiß man nicht… gefühlt langsam…

In meiner kurzen Zeit hier bemerke immer wieder dass viele Freifunk nur noch als reines Massen-Netzwerk, Funknetzwerk für Unterkünfte sehen.
Das sollte klar sein, dass Steckdosen-Router aus dem eher für Privatkunden-Sektor das nicht leisten können.

Meine Erfahrung für ein paar Spaziergänger an einem Steckdosenrouter zeigt aber dass sie dafür genutzt werden können.

Ich würde daher sagen: Besser wie nix, aber mehr als eine kleine Mannschaft sollte das nicht nutzen…

Aber sollten wir uns deshalb den Blick abwenden, und diese Geräte ignorieren? – Ich denke nicht – nmbMn…

Nein. Du sollst deinen Blick von diesen beiden expliziten Revisionen abwenden.
Ich versichere dir, dass ich da genug Zeit für fünf Leute reingesteckt habe.

Alles was ich sage ist, dass die Revisionen drei und vier Dreck sind, mit dem du dir keinen Gefallen tust.

Netgear hatte ein paar brauchbare Geräte, AVM baut auch brauchbare Steckdoesn repeater.
D-Link hatte neulich den DAP 1860, ein WiFi 6 Gerät, für das wir neulich in Hannover Support angefangen haben.
Aber den Gibt es mit Gluon erst mit OpenWrt 2023.