Was habe ich eigentlich konkret von einer Mitgliedschaft im FFRL e.V.?

Bitte genau das hier. Uns sind schon einige Interessenten abgesprungen (bzw eher weggesickert) weil nicht schnell genug eine Briefmarke zu greifen war, und man das dann immer „irgendwann“ machen wollte, und am Ende hat man doch keine Lust mehr. (Gibt zwar Handyporto, aber das ist unverschämt teuer :slight_smile: )
Leider lassen sich die Leute auch nicht so ganz spontan einsammeln, im Sinne von „Hier komm, füll mal aus, ich nehm den Zettel nach Hause und werf den in den Briefkasten“. Da kommt dann Misstrauen auf. Haben wir am Anfang aber auf den Communitytreffen gemacht, um einige der längst schon entschlossenen zu „verhaften“.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Backbone nicht der dominierende Kostenfaktor beim FFRL ist!

Die Dienstwagen der Vorstandsmitglieder? :wink:

4 „Gefällt mir“

Hier ist dein Trollfutter:

><(((('>

1 „Gefällt mir“

Ach komm. Ich hab gerade herzlich gelacht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das hat mit dem Status als eingetragener Verein relativ wenig zu tun. Karnevals- und Amateurfunk-Verein kannst Du anscheinend auch nicht absetzen:

Beim Sportverein dann nur Spenden und keine Mitgliedsbeiträge.

Hat das Finanzamt bei Euch Freifunk durchgehen lassen? Ist der FFRL als gemeinnützig anerkannt?

Bekommen die Admins auch einen?

rofl

Jap

9 „Gefällt mir“

So, ich hab mich jetzt aus lauter Altruismus und Gewissensbissen dazu entschlossen eine (für mich längst überfällige) reguläre Mitgliedschaft zu beantragen. (Nein, das soll nicht beklatscht werden!)

Bekomme ich denn jetzt wenigstens einen hübschen, biometrischen Mitgliedsausweis, mit dem ich bei meinen Kumpels angeben kann? Oder ein persönlich gesungenes „Herzlich Willkommen!“ von @TschaeggyWasa als MP3?

Nein??? Nagut. :wink:

Du bekommst das Recht dir einen zu basteln. :smiley:

Juchuuu, dann mach ich so nen dunkles Ding mit kleiner Schrift, was man nur so kurz hochhält und dann sagt: „Meine Name ist Agent Sirexeris vom Freifunk Rheinland e.V. Ich möchte mal gerne Ihre Liegenschaften befreifunken. Lassen Sie mich bitte durch!“
Sonnenbrille, ernstes Gesicht…

Oh ich bin Offtopic. Sorry. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klatscht laut sogar mit 20 Zeichen

…das fänd ich klasse, aber besser in Natura, während der Reiner unter Anleitung vom @pberndro versucht seinen Namen zu tanzen… :grin:

Ihr macht mir jetzt langsam Angst! :stuck_out_tongue_winking_eye:

o.k., ich packe den Thread dann mal in den Filter, Rauschlevel deutlich zuhoch.
Falls es nochmal eine Diskussion zur Sache geben sollte, bitte einen neuen Thread starten.
Danke!

@adorfer Bei aller Expertise, die Du zweifelsohne hast, musst Du eins irgendwie lernen: Dass man in nem Forum auch mal einen Spaß machen kann. Ja natürlich, es verwässert den Thread, aber ich will hier auch nicht den ernsten Tod sterben.

Und jetzt wieder Back2Topic.

2 „Gefällt mir“

Um noch mal auf den Ursprung des Threads zu kommen. Ich bin wirklich kein „Gut-Mensch“, aber mir reicht das hier um 60 Euro im Jahr locker zu machen:

§ 2 Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit, Auflösung und Vermögen.

  1. Zweck des Vereins ist die Erforschung, Anwendung und Verbreitung freier
    Netzwerktechnologien sowie die Verbreitung und Vermittlung von Wissen über Funk &
    Netzwerktechnologien.
  2. Weiterhin fördert der Verein ideell, materiell und/oder finanziell:
    • den Zugang zur Informationstechnologie für sozial benachteiligte Personen
    • die Schaffung experimenteller Kommunikations- und Infrastrukturen sowie
    Bürgerdatennetzen.
    • Kulturelle, technologische und soziale Bildungs- und Forschungsobjekte
    • die Veranstaltung regionaler, nationaler und internationaler Kongresse, Treffen
    und Konferenzen, sowie die Teilnahme der Mitglieder.
  3. Der Verein ist frei und unabhängig. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar
    gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der
    Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie
    eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße
    Zwecke verwendet werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem
    Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnis hohe Vergütungen begünstigt
    werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

Es gibt wirklich schlechtere Möglichkeiten sich einzubringen.

3 „Gefällt mir“