Was ist eine Community? Definition gefragt

diese gesamte Community-Definition und Thematik wird zunehmen absurd und realitätsfern.

wird sie auch es wurde gesagt was wir wissen wollten auch wenn das einem gewissen @Pinky nicht gefällt… das hier sollte geschlossen werden, die diskussion gl sollte auf github weitergehen

1 „Gefällt mir“

Übersetzung von Community = Gemeinschaft, Gesellschaft

Definition von Gemeinschaft, Gesellschaft = … eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis, …), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind …

Definition Gruppe = … eine Sammlung von mindestens zwei Personen …

Nur mal so, als Einwurf.

1 „Gefällt mir“

also ome-man-show mit 100 Nodes von Geschäftsleuten ist keine Community.
OK

Richtig. Die soziologische Grundlage ist da nicht gegeben.

die logische Konsequenz: alle Eintragungen dahingehend überprüfen, wie viele (ob mindestens 2) Aktive dort sind, und ggf. löschen oder die regionale Community neu definieren/benennen.

Da - gerade auf dem ländlichen Gebiet - die Akteure nicht zwingen „zusammenhocken“ müssen (ich denke da an Mocca, PetaByteBoy, mir), muss eine Communitygrenze eben den Einflussbereich der Akteure berücksichtigen und damit neu gezogen, oder halt - wie in dem Fall - auf die Struktur (= Kreis)
abgestimmt werden.

Das kann zwangsläufig zu gewaltigen Überschneidungen führen, die nicht künstlich unterdrückt werden sollten.

Beispiel: wir im Kreis Mettmann haben uns zu einer Community gefunden. Unser erstes Treffen hatte fast 20 Teilnehmer selbst aus benachbarten Kreisen. Wir tauschen uns aus, unterstützen uns und trotzdem macht jede Stadt ihr eigenes Ding. Im Bedarfsfalle halt auch alle zusammen.
Das kommt meinem Idealbild einer Community schon sehr nahe. Ich meine, man muss nicht alles überregulieren und in strenge Strukturen pressen.

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn so schlimm daran statt eine Communitiy GL, zwei Communities zu haben:

  • Burscheid
  • Leichlingen

Das hindert / ändert an der Zusammenarbeit ja nichts…

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden:

  1. Leichlingen und Burscheid sind z.T. One-Man-Shows, 2 Leute in verschiedenen Orten desselben Kreises, dazu kommt ein dritter in einer dritten Stadt (Mocca, Bergisch Gladbach), der weder zu Leichlingen, noch zu Burscheid irgend eine Bezug hat.

Also müssten als Communities alle drei Städte eingetragen werden.

Nur: gegen Einträge von-one-man.shows gibt es massive (berechtigte) Widerstände.
Logische Folgerung: keine der drei Städte kann derzeitig einen Community-Eintrag bekommen.

Folge: schauen, welchen gemeinsamen Eintrag (der viel realer die existierende Communitzy widerspiegelt) könnte man machen/haben, und da ist für mich GL die logische Antwort

mit ist völlig unklar, wieso @PetaByteBoy jetzt unbedingt eine eigene Community für Leichlingen eingetragen haben will, wo er doch mitbekommen haben muss, wie heftig der Widerstand bei so was ist.

Edit
also:
entweder 3 EInträge für
Bergisch Gladbach
Leichlingen
Burscheid

oder einen für GL

Das ist aber ein virtueller Kreis, der so nicht mehr gewünscht ist.

Entsprechend wird es auf einzelne Einträge hinaus laufen. Wobei ich derzeit nur Router in Leichlingen und Burscheid sehe? Ohne Router wird das nix mit dem Eintragen, da wird ja jetzt wohl auch drauf geachtet, ob Router existent sind oder nicht…

ich sehe 3 router in bergisch gladbach, 1 uplink

http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/graph.html

such mal nach freifunk-epco2 / e8:de:27:65:9e:e0 mit seinen 2 Kindern

Bensberg ist Stadteil von Bergisch Gladbach !!!

Also 3 Städte oder Kreis

Wie gesagt, diese virtuellen Konstrukte, wie es ein Ruhrgebiet oder GL oder sonst was ist, sind nicht mehr erwünscht und wurden sogar teilweise gelöscht (such mal das Ruhrgebiet im Community Finder!).

Ihr könnt euch dann intern als GL formieren, so wie es bei uns im Ruhrgebiet auch ist, aber auch das Ruhrgebiet ist eben nicht mehr offiziell und entsprechend auch nicht mehr gelistet!

Das sah in der Map irgendwie nicht so aus, als wäre das ein Stadtteil, sorry…

Ok, dann also 3 Städte, soll mir auch recht sein, aber ich brauch klare Vorgaben, nicht jeden Tag was neues. Und bislang hies es dass one-man-shows nicht eingetragen werden.

LOL, sag das mal den Bernsbergern :wink:

Kannst Du ja als Frage nochmal stellen, ob Ihnen wirklich One-Man-Shows lieber sind, aber ich fürchte, dass das erstnal so ist.

Sah nach einer eigenen Stadt aus, ist doch positiv? :wink:

das ist seit Jahrzehnten Dauerstreit zwischen Leverkusen und Opladen, zwischen Burscheid und Hilgen, zwischen Bergisch-Gladbach und Bensberg. Folge von kommunaler Gebietsreform ohne die Bürger zu fragen, Zerschlagung des Rhein Wupper Kreises (Kennzeichen OP), weil unbedingt Leverkusen und Berg Gladbach über die 100.000 Marke kommenwollten, ujm sich der drohenden Eingemeindung durch Köln zu widersetzen, und alles natürlich im Hintergrund um Geld = Steuereinnahmen von Bayer etc.

Ergebnis war aber, das Opladen und Hilgen verkamen, leerstehende Geschäfte, kaputte Strassen u.ä., und erst in aller jüngster Zeit man anfängt, zu reparieren, was man über 30 JHahre land vor die Hunde gehen liess.

Wir müssen nicht unbedingt die Dummheit und Gier nach Reputation und Prestige bei Politikern nachäfffen.

mangels Feedback nochmal nachfrage:

was nun? 3 Städte? Wer mach da was wie wann ?
bitte konkret, ohne vielleicht und mal sehen usw.

Ihr könntet es auch so machen, wie es, wurde mir heute in anderem Zusammenhang erzählt, Freifunk Franken macht: Einträge für die Städte mit Geolokation irgendwo in der Stadtmitte, aber als URL und als „Meta-Community“ „Freifunk Rheinisch-Bergischer Kreis“.

Dann steht zwar „Freifunk Rheinland e.V.“ da nicht mehr (kann unter „support.club“ eingetragen werden, aber das erscheint AFAIK nirgendwo) und auch nicht „Domäne Wupper“, aber das ist verschmerzbar, oder? (Kann ja auf der Webseite ausführlich dargestellt werden.)

Gibt dann natürlich mehr Reibungspunkte mit den schon existenten Einträgen von VfN. :frowning:

(Technisch spricht, glaube ich, nichts dagegen, zwei Einträge in einer Stadt zu haben, solange die Geo-Koordinaten weit genug auseinander liegen. Verwirrt möglicherweise Interessenten, aber falls die Communities sich wirklich nicht einigen, ist das besser als dieser immerwährende Streit. Und vielleicht hilft die zeitweilige Koexistenz sogar dabei, sich dann nach einiger Zeit paralleler Arbeit zu einigen.)

Schwierig zu bekommen, wenn nur viele unterschiedliche Menschen ihre Meinungen und Ideen äußern, die aber nicht entscheiden, sondern nur versuchen, ihre Sicht auf die Interessen der Beteiligten unter einen Hut zu bringen. …

Entscheiden, wie Ihr das auf Euren Web-Seiten darstellt und welche Informationen in welche API-Dateien geschrieben werden, damit Ihr wie auf den Karten auftaucht, könnt nur Ihr. Entscheiden, ob das so stimmig ist, dass es im freifunk.net-Directory aufgenommen werden kann, können nur diejenigen, die dort die Rechte dazu haben.

1 „Gefällt mir“

womit wir wieder nicht wissen, wie „da oben“ gottgleich entschieden wird.

1 „Gefällt mir“

sag das @DSchmidtberg - versucht ja seit Gedenken, GL eingetragen zu bekommen.

fände ich immer noch die bessere Lösung, weil mir (emotional) one.man.shows nicht gefallen.