Ich sehe hier mehrere Punkte:
- Wir haben ein versatiles Netz aufgebaut. In den meisten Communities setzen wir eine Software ein, die durch automatische Updates um entsprechende Funktionen angepasst werden kann um der aktuellen Situation gerecht zu werden.
- Mit dem als Grundlage biete ich folgenden Gedankenhappen an: Aus ideologischer Sicht macht es für mich sinn mein offenes WLAN über Freifunk zu realisieren, da ich mir dort sicher sein kann, dass immer eine Lösung gefunden wird, die maximale Freiheit sicherstellt und sich an die gesetzlichen Bestimmungen (soweit uns diese ein Fortbestehen ermöglichen) anpasst. So wie wir es aktuell mit den Workarounds für die Störerhaftung auch tun.
- Die Vorteile der Freifunk-Technik, überwiegen für mich auch nach dem Wegfall der Störerhaftung. Vielmehr sehe ich die Möglichkeit einer direkten Ausleitung sogar als Vorteil für uns. Diejenigen, die einen sehr schnellen Internet Exit (z.B. nahezu Linespeed) benötigen können den über einen direkten Exit dann realisieren ohne die zusätzlichen Funktionalitäten wie ein (für sie) wartungsfreies, zero-config, automagisches Mesh mit eigenem Community-Intranet einzubüßen. Die Bedenkenträger ohne Balls of Stell können weiterhin den von den diversen Vereinen bereitgestellten Exit nutzen.
- Aus diesem Grunde sehe ich für die Zukunft den Fokus von Freifunk auf lokalen Wolken mit Layer 3 Anbindung an den Rest des Netzes. Damit würde Freifunk vermutlich sogar sehr benutzbar werden.
Wo ich tatsächlich im Fall der Fälle eine schwindende Bedeutung sehe (sofern wir auf lokale Exits umschwenken sollten) wäre so etwas wie der Rheinland Backbone. In Zukunft würden wir dadurch jedenfalls deutlich geringere Datenmengen transportieren müssen und damit stellt sich dann irgendwann die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
Was aber auch irgendwie schade ist, denn ich glaube der Rheinland Backbone ist ein wunderbarer Abenteuerspielplatz. Obwohl ich da nicht „mitspielen“ kann höre ich mir vom Admin Team immer gerne die Storys und Achievements an und kann dann meistens nur darüber staunen und daraus lernen.