WDR Düsseldorf Anfrage

Hi Leute, über Facebook habe ich eine Anfrage vom WDR für Düsseldorf bekommen, ich würde mich freuen, wenn wir uns auf die beste Gelegenheit für die Aufnahmen verständigen können, sodass ich möglichst rasch antworten kann.

Ich würde vorschlagen, dass wir die Dame + Team ins Chaosdorf einladen (vorher Bescheid sagen) oder falls möglich direkt zu einem Neu-Freifunker nach Hause. Ich könnte mir vorstellen, dass @nomaster zu Freifunk/Technik etwas sagen könnte? Vielleicht möchte noch jemand von uns ein bisschen was zur Freifunk-Idee oder unserer Arbeit in Düsseldorf sagen.

Wichtig ist dann, dass sich ein Neu-Freifunker bereit erklärt für die Kamera zu zeigen, wie er privat oder im Schaufenster seinen Router flasht und aufstellt. Das ganze könnte natürlich auch vollständig im Chaosdorf aufgenommen werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Zuhause-Geschichte viele Düsseldorfer zum direkten nachmachen animieren könnte.

Hier die Anfrage:

„Hallo,
ich arbeite für das WDR Fernsehen, genauer gesagt für das Lokalstudio Düsseldorf.
Wir würden gerne in nächster Zeit einen Beitrag über das Freifunk-Projekt hier in Düsseldorf machen.
Dabei würde ich mir gerne von ihnen erklären lassen, wie das alles funktioniert, was die Vorteile sind etc. Außerdem würden wir, wenn es möglich ist, gern einen „Neu-Freifunker“ dabei begleiten, wir er seinen
Router installiert (so dass wir das ganze auch ins Bild setzen können).“

1 Like

Aus eigener Erfahrung weis ich, daß bei solchen Berichten immer der Zeitmangel das grösste Problem ist…

I.d.R. besteht so ein Beitrag aus 3min Bericht mit Einführung in das Theme (vorproduziert und geschnitten) und 3min. Live-Interview.

Man muß sich also im Vorfeld sehr genau überlegen, welche Aspekte man in die Sendung nimmt.
Um Freifunk vollumfänglich darzustellen ist das jedenfalls definitiv zu kurz.

Harry

2 Likes

Hi Chris, @Sirhcnailuj, wie gerade besprochen, kann ich auch versuchen einen neuen Freifunker über die Kiefern zu aktivieren. Da noch nicht alle Häuser einen Router haben, hoffe ich dies zu ermöglichen. ich melde mich, wenn ich was neues weiß. Lg Inge

Hi Chris, ich hätte einen Anwärter, wohnt im 3.Stock, also alles wäre möglich :wink: Lg Inge

2 Likes

Prima! Dann bräuchten wir noch einen Termin und jemanden, der zur technischen Seite noch was in die Kamera blubbern würde. :slight_smile:

Hat sich erledigt, wird wohl von Mönchengladbach/Dormagen übernommen.