We have tons of 4MB/32MB memory devices (was man in Gluon 2018.x einsparen kann ohne größere Operationen))

aktuell ist es ja auch noch nicht unmöglich, solche Geräte zu benutzen, insbesondere nicht in segmentierten Netzen.
Das heißt mit dem derzeit aktuellen Gluon (und auch dem kürzlich erscheinenden), beide auf Basis von OpenWrt 18.06, wird es noch ca. 1 Jahr mindestens weitergehen können „as usual“.

Es ist aber eben absehbar, dass es nicht mehr möglich sein wird, mit aktueller „Standardfirmware“:
→ Daher wird (frühzeitig) gewarnt.

Das heißt im ersten Schritt auch nicht, dass es gar nicht mehr geht, nur dass abgespeckt werden muss und nicht mehr 20 Pakete auf die kleinen Geräte mit draufgepackt werden können, sondern nur noch das allernötigste.
Das trifft voraussichtlich dann OpenWrt 19.07 und darauf aufbauende Gluon-Versionen - zumindest bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir an diesem Punkt noch nicht auf das Grauen des folgenden Absatzes stoßen, sondern erst danach.

Danach kommen aber bald Hürden, die ehrenamtliche Freifunker nicht lösen können - bitte unterstellt niemandem bösen Willen!
Wenn ihr also viel freie Zeit und viel Ahnung von Kernel, OpenWrt und Co. habt, seid ihr herzlich Willkommen die bestehenden OpenWrt Branches jahrelang weiter zu supporten, indem ihr die nötigen Security Patches darauf zurückportiert - was zuvor natürlich bedingt, dass ihr auch andauernd prüft, ob es neue relevante Patches gibt, die man zurückportieren müsste. (backport).
Solange es so jemanden nicht gibt, bleibt Gluon und den Communities nichts anderes übrig als irgendwann schwache Geräte „rauszuwerfen“ um zumindest für die übrigen die Sicherheit gewährleisten zu können.

By the way, dass mit dem OpenWrt-Release nach 19.07 Probleme kommen liegt nicht nur am Speicherplatz, sondern auch daran, dass OpenWrt das target ar71xx auf ath79 umstellt. Das bedeutet, dass jedes Gerät neu in OpenWrt eingepflegt werden muss im neuen Target ath79. Dazu benötigt man wiederum Zeit, Wissen, Lust und alle betroffenen Geräte in der Hand.

5 „Gefällt mir“