Danke für Eure Antworten.
Ok, die Ressourcen waren schon immer knapp bei den kleinen 4/32MB-Routern (841er).
Ich habe verstanden, dass der Kernel mehr Platz als früher braucht, weil Sicherheits- und Performance-Code mit hinzukommen musste.
„Auf Biegen und Brechen:“ Naja, der 841er ist m.W. der am Breitesten verwendete ff-Router in ganz Deutschland. Wenn nun in absehbarer Zeit die zusätzlich erforderlichen Codezeilen dazu führen, dass diese 841er deutschlandweit hinten runterfallen, hm, wäre aus meiner Sicht für den Freifunk und seine Verbreitung nicht förderlich. Meine Meinung, muss man nicht teilen.
Welche der Dienste (Web/SSH/DHCP) dann rausfallen müssten, um sie zu halten, kann ich wirklich nicht beurteilen.
Internetgeschwindigkeit bzw. 100%-Auslastung: Also ich beobachte „unsere“ (ffks) 841er-Router hier in Kassel via Grafana schon öfter und lange, da ich diverse ffks-Installationen selber monitore. Es erscheint mir mitnichten so, dass da eine Menge oder sehr viele der 841er an der 100%-Grenze kratzen, auch wenn dort mal 10-30 Clients eingebucht sind. Andere Communitys kann ich nicht beurteilen, man möge mich korrigieren.
Selbst bei gestiegener Internetgeschwindigkeit (z.B. 10-16 MBit/s statt 2-6 MBit/s-Anschlüsse) scheint es da keine nennenswerten Probleme zu geben.
Und selbst wenn da 50 MBit/s-Anschlüsse für den ffks-Gateway-VPN-Tunnel genutzt werden, nun erwartet nicht jeder ffks-Nutzer heute gleich für sich selber 10, 20 oder mehr MBit/s.
Kurz: Wer mit seinem (mobilen) Client kostenfrei in der Stadt unterwegs „freies Internet“ in schon jetzt akzeptabler Geschwindigkeit nutzen kann und darf, wird sich nicht beklagen oder abwenden, wenn die Geschwindigkeit stagniert. Ist schließlich kostenfrei und funktioniert. (Auch meine Meinung - muss man nicht teilen)
<tl;dr> Zusammenfassend (aber ich kann eben nicht programmieren und nennenswert dazu beitragen): Ich hätte den Wunsch, die 841er weiterhin funktional zu halten, auch wenn neue Gluon/Firmware-Releases/Updates kommen.
Fallen 841er raus, verliert m.E. der Freifunk zuviel.
LG Jörg