Webcam an Wifimesh-Node

@Adorfer schon klar, der Hinweis geht in die Richtung genau hinzusehen
was man da eigtl. in das Netz hängt und inwiefern das „sicher“ ist in
bezug zum Beispiel auf telnet

so where is the beef?
Im Extremfall hat dann jemand eine Kamera gehackt.
Und dann? Dann kann er oder sie die IP-Adresse verdrehen.
Oder ins Overlay irgendetwas Pubertäres oder „Falun-Gong sonstwas“ schreiben.
Und dann? Dann hole ich mir das das Ding zurück und das Gerät kommt in ein Vlan.
Mache ich aber erst, wenn’s passiert ist.
(Falls er oder sie es schaffen sollte, da eine andere Firmware einzuspielen: Herzlichen Glückwunsch, ich finde bislang keine im Netz, weder neuere noch ältere, geschweige denn freie.)

Ansonsten würde ich dringend vorschlagen, das hier unter „Sicherheit von embedded devices im Freifunk-Netz“ zu diskutieren, denn es betrifft genauso Drucker, Scanner, Webradios etc.

2 „Gefällt mir“

BTW: Wenn ihr bei Eurer Budget-Webcam Probleme haben solltet, ein einzelnes JPG (Snapshot) zu ziehen, da das Gerät nur RTSP liefert, aber offensichtich zumindest keine jpeg-URL dokumentiert:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=6612&start=20

Da kommen dann Dinge heraus, um mit z.B. ffmpeg einen videostream abzuholen, aber nur ein Frame „lang“… und den als jpeg wegzuschreiben:

/usr/bin/ffmpeg -rtsp_transport tcp -i 'rtsp://'$IP'/user=admin&password=&channel=1&stream=0.sdp' -f image2 vframes 1 -pix_fmt yuvj420p /home/pi/doorbell/snapshot.jpeg

Eine fast unerschöpfliche REsource bei der Suche nach den richtigen RTSP-Adressen ist:

1 „Gefällt mir“

Hi, leider funktioniert der Link zum Blog nicht mehr -.kann man die Info noch woanders her bekommen?

Was für eine Info fehlt Dir?
Wie das Resultat ausschaut? Oder wie die Installation gemacht wurde?

Wo der Thread denn schon mal wieder thematisiert wird, muss ich das doch noch kommentieren:
Vllt siehst Du das ja mittlerweile auch etwas anders, aber ein frei benutzbares Netz, dessen Nutzinformation per se nicht geschützt sind, bedeutet nicht, dass die HW, die ich da rein haenge , quasi per se zur Disposition steht. Im Gegentum habe ich doch eher eine noch hoehere Verantwortung, dass zB und insbesondere der IoT Kram nicht gleich irgendwelchen Botnetzen o.ae. zur Verfügung steht. Ich denke insbesondere spaetestens seit diesem Jahr sollte das jedem klar sein. Vllt hast Du ja mittlerweile auch ein etwas differentierteres Makro in den Tippfingern :slight_smile: . Sollte ich den Bezug oben etwas missverstanden haben - Schwamm drüber. Dann ist es auch vllt dennoch gut, wenn ich das unabhaengig noch mal anders dargestellt habe.

Nein, sehe ich nicht anders.

Ein freies Netz ist dazu da, von Menschen genutzt zu werden.
Dazu gehört eben auch, dass die Netzknoten irgendwie verfügbar sind.
Und da -siehe PPA- jegliche weitere Hardware und auch jegliche weitere Firmware, die sich so weit an die Standards hält, dass sie mit anderen Nodes des Netzes kommunizieren kann.
Eine „Gatekeeper“-Funktion im Sinne von „der darf mitspielen, die aber nicht“ sollte es nicht geben.

(Falls jemand über Medion-Kameras diskutieren möchte: Kann ich nichts zu sagen. Kenne ich nicht, auch nicht welche Implikationen sich daraus für Freifunk ergeben könnten, zumal ich auch keine Aldi-Filialen mit Freifunk kenne.)

2 „Gefällt mir“

Wie es gemacht wurde.

Wie was gemacht wurde?

Ich bezog mich auf den Link des TS: freifunk-gelsenkirchen.de - dieser Link ist nicht mehr aktuell. Die Inhalte hinter diesem Link hätten mich interessiert.

Da kann ich Dir nichts sagen ausser dem was Du bereits weisst: Die Webseite ist nicht mehr verfügbar.
Aber wenn Du konkrete Sachfragen haben solltest, dann beantworte ich Dir die gern, ggf auch durch Verweis auf andere Postings dieses Threads.
Will sagen: da stand nicht viel mehr als in diesem Thread. Eigentlich viel weniger.
Halt „ohne die Diskussion“.