Webinar: Monitoring mit Ansible orchestriertem Icinga

Freifunk Bergstrasse setzt seit kurzem Icinga ein. Damit sollen Fehler und Ausfälle an der IT-Infrastruktur zeitnah erkannt werden. Die Konfiguration und Installation der Icinga Server geschieht vollständig automatisiert durch Ansible. Im Webinar werden wir Icinga als Monitoring Software vorstellen. In Kombination mit mod_gearman und NRPE wird es möglich, die multidomänen Umgebung von Freifunk Bergstrasse zu prüfen.
Interessierte bitten wir, sich in diesem Thread oder per PN vorab anzumelden.

Weitere Informationen zum Webinar

2 Likes

Hallo marcus,
sollte das ganze noch nicht fix sein, würde ich euch noch einen Blick auf Check_MK empfehlen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
danke für Deinen Tipp, check_mk kennen wir, das ist uns allerdings etwas zu unflexibel in Bezug auf unsere Multi-Domänenarchitektur, daher haben wir uns für Icinga mit mod_gearman entschieden. Wir möchten später SLA-Reporting und Grafing einbauen, da passt check_mk nicht richtig zusammen.

Unsere Ansible Rollen haben auch schon einen ganz guten Stand. Diese sind ganz bewusst so gebaut, dass sie von anderen Freifunk Communities leicht genutzt werden können.

Vielleicht bis Freitag? Würde mich freuen! Dann können wir unsere Erfahrungen austauschen…
Viele Grüße
Marcus

Ich bin dabei :).

<aölfsdjkasdfasödflkjaösdlfkjaösdlkjalskfjd>

1 Like

Wir treffen uns gleich per Mumble im Techtalk Channel auf dem FFRL Mumble-Server
-> mumble.ffrl.de

Vielen Dank an alle Teilnehmer; Eine super Runde!

Eure Fragen habe ich mitgenommen und werde diese beim nächsten Mumble sicherlich beantworten können.
Das Inframon Repo wird demnächst noch um das performance monitoring erweitert und vielleicht auch um das ein oder andere BATMAN Plugin…

2 Likes

Ich bedanke mich für die Aufbereitung. Und auch für die Einsichten, wo andere Lösungen Schwächen haben.

1 Like

Gibt es eine Aufzeichnung oder Folien?
Wir hatten gestern unser Treffen, sonst hätte ich mal reingeschaut.

Hallo Simon,
nein, das gibts noch nicht, allerdings werde ich das Webinar in der nächsten Zeit wiederholen, sobald einige Funktionen in den Ansible Rollen implementiert sind. Dann auch mit Folien.
Zu den neuen Funktionen zählen dann z.B. das die performance Daten an Graphite gesendet werden können sowie ein differenzierteres Knoten-Monitoring, individuelle E-Mail-Alarmierung und Trendanalyse/Vorhersage.

1 Like

Das Webinar wird am Freitag den 10.3 um 18:00Uhr wiederholt.

2 Likes