Webteam Freifunk Rheinland e.V

Hallo Phillip,
bitte lass mich Wissen, wenn ich mich da irgendwie einbringen kann. Ich arbeite beruflich auch mit Wordpress. Bin zwar auch gut ausgelastet aber gerne mache ich mir dennoch mal an einem oder zwei Wochenende(n) eine Kopie sofern kein Testsystem vorhanden ist und erledige das was auf der TODO-Liste steht (auch mit Vorgaben: was, wie, wo). Einfach, damit das vorran kommt. Auch wenn das 20 Stunden Arbeit sind. Könnt euch einfach bei mir unter arwed@mailbox.org oder IRC melden zwecks Abklärung. Da das Thema hier dem Vernehmen nach schon seit längerem vor sich hin dümpelt, gehe ich davon aus das sich der Meta-Aufwand fürs Delegieren lohnt…

Deshalb: Probiert es doch einfach mal mit dem delegieren :koala: Ihr habt als Vorstand eine zu wichtige Funktion, um solche Arbeiten in allen Fällen selbst auszuführen. Im Idealfall würde es doch eine Mailingliste oder dergleichen geben, auf dem der Vorstand fragt ob jemand Zeit hätte XYZ umzusetzen und falls dem nicht so ist sollte man sich auch nicht zu Schade sein größere Posten outzusourcen. Falls dafür das Geld fehlt, kann man das sicherlich ändern. Geldspenden skalieren um ein Vielfaches besser als Zeitspenden.
Alles was dauerhaft hilft Ehrenamtliche zu entlasten sollte aus meiner Sicht priorisiert angegangen werden.

Grüße,
Arwed

8 Likes

Hallo @Arwed!

Vielen Dank für dein konstruktives Angebot zur Ünterstützung, ich sende Dir alle Infos per Mail.

Ein Testsystem ist vorhanden das kannst Du natürlich nutzen.

Natürlich ist uns klar das wir nicht alles selber machen können, ein Verein lebt doch von dem was die Mitglieder tun.
Wir hatten diese Aufgabe bereits delegiert aber der jenige hat sich leider nicht drum gekümmert, wenn wir nun eine Alternative haben ist das super.

Ich würde mich sehr freuen wenn das Thema Webseite endlich weiter kommt…

Gruß,
Philip

3 Likes

Hallo ihr Rheinländer,

wenn es erlaubt ist noch eine kleiner Vorschlag:

Legt doch nach Diskussion im Vorstandsrahmen, Todos fest die ihr dann auf der Webseite veröffentlicht. Regelmäßig und immer am selben Ort. Dann kann dort jeder nachsehen und sich ggf. eigenständig einigen Punkten annehmen kann.

Soetwas hatten wir ja früher mal im Wiki „hust“ benutzt das eigentlich noch wer?

1 Like

Danke Phillip, habe dir mal meinen GPG-Key privat geschickt. Wie bereits geschrieben kann ich mir auch vorstellen weitere Dinge an der Webseite zu machen, wenn es da bisher keinen dedizierten Verantwortlichen für gibt. Insofern könnte man vlt. mal eine Wunschliste bezogen auf die Website erstellen, was sich dort dieses Jahr alles ändern könnte/sollte.

Das mit den TODO’s halte ich für einen Versuch wert, muss aber natürlich ein Platz sein wo man das auch mitbekommt. Im Wiki fand ich nur das: Jobbörse – Freifunk Rheinland e.V.
Dort gab es seit 2013 aber keine substanzielle Änderung, die erste Zeile wird von einem leicht zu übersehendem „Outdated“ geziert.

Cheers (nein, nicht im Sinne eines Alkoholikers :smile: ),
Arwed

1 Like

Hallo Zusammen!

Ich freue mich zu verkünden das wir nun auch einen Webmaster im FFRL haben welcher zum Webteam gehört.

Der Vorstand hat entschieden die Aufgaben zur Pflege des Server (Apache, MySQL) und den CMS an @Arwed zu übertragen. Wir werden jetzt in den nächsten Tagen die Übergabe von Login, Zugangsdaten sowie einen gemeinsamen Termin/Mumble organisieren.

Vielen Dank und viel Erfolg @Arwed!

6 Likes

Dann direkt mal ein shoutout an @Arwed und ich glaube @CHRlS oder @chrisno (einer von den beiden macht glaube ich map.freifunk-rheinland.net)

Ein Klick auf Karte im Menü führt zu einer Sicherheitswarnung. Entweder muss mal ein Zertifikat (z.B. per LetsEncrypt) angeschafft werden oder HTST muss abgeschaltet werden und der Link korrigiert.

Hallo @Arwed,

schön, dass du die Aufgabe übernommen hast.

Viel Glück und Erfolg in deinem neuen Job :slight_smile:

Grüße aus Schleswig-Holstein.

2 Likes

Danke euch. Die Zeit wird alles weitere zeigen.

Die Map kann ich selbst nicht fixxen da die wohl auf einer anderen VM liegen dürfte als der mit der ich starten werde. Schwerpunkt liegt für mich wohl erstmal beim WP (Updaten, verschiedene Installationen als Multi-Site zusammenführen, Eintrittsformular der Vereinsverwaltung, etc.). Kenne das Team ja auch noch gar nicht komplett :koala: - ihr wisst daher besser wer das mit der Map fixxen kann. Werde aber versuchen das in Zukunft Wünsche wie der IMHO sehr sinnvolle von @Doris nach einem Online-Beitrittsformular zeitnah online gehen können. Das dafür aus Sicherheitsgründen aber erst ein Update erfolgen muss, für das sich bisher nicht die Zeit fand, kann ich nachvollziehen.

Cheers von unterwegs,
Arwed

5 Likes

Vielen Dank für Deinen Einsatz und viel Erfolg.

1 Like

Erledigt. Mangels eigener Karte (?) zeigt der Link jetzt bis auf weiteres erstmal zu freifunk-karte.de

4 Likes