Wechsel der IPv6 Adressen

Hallo zusammen,

wir werden heute auf die neuen IPv6 Adressen „umstellen“.

Tatsächlich sind beide Adressräume bereits seit ein paar Tagen parallel in Betrieb.

Heute stellen wir die Alfred Liste um, so dass dort die neuen IP Adressen auf dem Link hinterlegt sind und schalten das Announcen des alten Prefix auf bb0 um.

Die alten Adressen werden also noch zur Verfügung stehen, uns wäre jedoch daran gelegen, dass möglichst ab sofort nur noch die neuen Adressen genutzt werden, um bb0 nach Möglichkeit zu entlasten.

Beste Grüße

Chris

Ändern sich die Mesh IPv6 der Supernodes? Ich frage, wegen meiner Überwachung.

Das heisst, dass alle Nutzenden von „Uptime-Robots“ einmal dran müssen. Entweder „direkt“ oder in ihrer DNS-Zone.
@SenorKaffee

Das wäre zumindest schön, wenn sich alle die Arbeit machen könnten…

Hmjoaneeweißnicht :wink:

Erstmal noch nicht, ich werde aber alle statisch parallel neu adressieren, damit die auch im neuen v6 Subnetz hängen…das hatte ich aber für heute noch nicht geplant…

Sobald die neuen Adressen drin sind wird Uptime umgestellt - sonst werden die GE-Router und RE-Router alle paar Minuten auf der alten IP bespaßt. Ich glaube, @Enrique hat auch den Uptime Robot laufen.

Das ist heute morgen schon passiert, mach mal nen Reload auf http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/alfred/alfred.html

Das ist seltsam, auch nach ein paar Reloads noch die alten IPs im Alfred. Soll ich mal einen Router durchbooten?

Strg + F5? :wink:

zwanzig Zeichen

Die Router haben alle schon seit einer Woche beide IP Subnetze parallel - ALLE Router, ohne Ausnahme :wink:

Das kann nur eine Cache Einstellung bei Dir im Browser sein, oder ein transparenter Proxy der sich dazwischen geklinkt hat.

Hier mal ein Beispiel aus Recklinghausen, wahllos den Router mit der höchsten Uptime gewählt:

  "addresses": [
    "fda0:747e:ab29:cafe:6670:2ff:febe:b26",  << ULA
    "fe80:0:0:0:6670:2ff:febe:b26",                 << LL
    "2a03:2260:50:1:6670:2ff:febe:b26",         << neues Subnetz
    "2a02:f98:0:26:6670:2ff:febe:b26"             << altes Subnetz
  ],
  "mesh_interfaces": [
    "66:74:02:be:0b:26",
    "66:73:03:be:0b:26"
  ]
},
"node_id": "647002be0b26",
"hostname": "FF-RE-REC-Buddestr-1OG-Bridge",

Gnaah, habe nur so pi mal Daumen auf die Adresse geschaut und da sie nicht GANZ anders war, die Änderung nicht gesehen. :smiley:

Ändert sich auch nur das Subnetz, der /64 Teil bleibt identisch :wink:

Aber wie man an obigem Beispiel sehen kann haben alle die IP Adressen parallel, da fällt nix weg, geht aus, oder ähnliches…