Welche Einstelungen bleiben beim automatischen Update bei gluon erhalten?

Ich habe dies auf zwei gluon Routern in Hamburg eingestellt:

Dies funktioniert super soweit.

Jetzt die Frage: wird diese deaktivierung wieder aktiviert, wenn der router sich irgendwann ein update holt uns dich automatisch updatet?

Afaik überleben nur Einstellungen die bei Gluon auch über die GUI gemacht werden ein Update. Diese Einstellung würde ein Update also meiner Meinung nach nicht überleben, ich lasse mich da aber gerne berichtigen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, was an den Einstellungen bleibt und was nicht, bzw. noch nie bewusst drauf geachtet. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist: Ich habe auf einem Gluon-Knoten bei mir noch einen Privaten AP drauf geschaltet. Seine Einstellungen blieben erhalten, jedoch wurde die Reihenfolge der APs bzw. des Ad-Hocs in /etc/config/wireless geändert, was dank Barrier Breaker keine Relevanz hatte. Bei Attitude Adjustment wäre mein privates Netz im Freifunk …

Für den Fall, dass das wieder aktiviert wird mindestens zwei Lösungen:

  1. Automatische Updates deaktivieren (und dann immer von Hand via ssh nachziehen)
  2. Passende Einträge in /etc/rc.local und/oder /etc/sysupgrade.conf damit gewisse Teile der Konfiguration überleben und/oder bei upgrade wieder hergestellt werden.
  3. Spezielle Software bauen, die identisch zu der von deiner Community ist, dass 2,4GHz Band aber erst gar nicht berücksichtigt.

Für den Fall, dass das aktuell nicht wieder aktiviert wird, wird dir keiner garantieren, dass es so bleibt: Ein Grund für die aktuelle Stable Version des Gluon ist u.a.

  1. fastd peers removed from site.conf weren’t removed correctly from the fastd configuration on firmware upgrades → Teile der Konfiguration wurden nicht überschrieben
  2. Expert Mode: setting a password will not remove SSH keys anymore → Teile der Konfiguration wurden überschrieben.

Quelle: Gluon 2014.3.1 — Gluon 2014.3 documentation