hab für die Flüchtlingsunterkunft in Ascheberg neue Outdoor Antennen bei OMG bestellt. Jetzt hab ich aber irgendwie nicht die Antennen bekommen welche ich dachte zu erhalten. Hatte nach den Antennen anhand der Firmware gluon-…-ubiquiti-unifiap-outdoor.bin gesucht.
Die Ubiquity Outdoor Antennen werden aber nicht mehr produziert. Habe statt dessen die UniFi AC MESH Model: UAP-AC-M erhalten. (Nicht die Pro Variante!)
Gibt es für diese Geräte schon eine Firmware? Wenn ja, welche?
Laut OMG sollen die Freifunk tauglich sein da auf denen auch ein OpenWRT lauffähig sein soll.
Das kernel1 auch mal testweise auf kernel0 ändern wenns nicht gleich tut. Die nutzen zwei Partitionen für die Firmware immer im Wechsel und bisher ist kein Weg bekannt woher man weiß welche auf dem eigenen Gerät als nächstes geflasht werden soll. Im Zweifel flasht man also kernel0 UND kernel1.
Und nun? Wollte die Antennen schon gerne mit FF Firmware betreiben da ich alternativ die Antennen an einen extra FF Router oder nen Futro hängen müsste. Die Einrichtung hat ca. 110 Flüchtlinge und es sollen an allen 4 Ecken des zweistöckigen Gebäudes je eine dieser UAP-AC-M angebracht werden. Netzwerkdosen sind schon alle installiert und diese laufen in einen zentraler Raum wo auch der Internetzugang und die Steckdosen für die POE Adapter liegen.
Hab heute versucht unter der aktuellsten Firmware zu flashen, jedoch gibt es das dafür nötige Programm mtd weiterhin nicht in den neueren Firmware Versionen von Ubiquiti für die UniFi AC MESH.
Hab ein Tutorial zum Flashen der FF Firmware für den UniFi AC MESH (UAP-AC-M) erstellt unter UniFi AC MESH - Firmware flashen - 4noobs für jene die es interessiert.
Da kann ich das sobald alles perfekt ist gerne auch einpflegen, aber das 4noobs „Forum“ ist mein eigenes Kompendium wo ich alles nieder schreib bei dem ich denke es irgendwann einmal wieder zu benötigen. Da will ich mich gern auf meine eigene Infrastruktur verlassen.
Ich benutze nicht mehr die Version 3.7.4 sondern Version 3.7.58
Da ist das Programm mdt auch enthalten und im Browser wird die Option Debug Terminal unterstützt. Unter Version 3.7.4 scheitert der Aufbau einer Verbindung des Debug Terminal’s im Browser.