Welche Firmware laden, wenn Wuppertal nicht zur Verfügung steht?

Hallo, nun steht der Wuppertaler Freifunk ja real zur Zeit nicht zur Verfügung.
Welche Firmware kann man statt dessen empfehlen?
(Solingen? Neandertal? …)

Da wir bei Freifunk im Neanderland aka Neanderfunk in letzter Zeit häufig mit diesem Thema konfrontiert wurden, haben wir für Wuppertal eine Auffang-Domain „Freifunk Wuppertal-Barmen“ gebaut, welche bis zur Lösungsfindung in Wuppertal, die hoffentlich bald erfolgt, eine Übergangslösung darstellt und uns erlaubt die Router ggf. später via Firmware Update zu Freifunk Wuppertal zu migrieren.

Du findest die Firmware hier:

LG
plaste

8 Likes

Seit die Webseite vor 2 Jahren ausgefallen ist, wurde eine „bessere“ Seite aufgesetzt und es wurde versprochen sie Aktiv zu betreuen …

die alte Seite mit der Wuppertaler Firmware ist hier zu finden
http://ffwtal.net/

siehe

Als Hinweis: Statt der Gluon2018 liegt jetzt eine Gluon2019.2.x, was dank neuerer Kernel Verbesserungen und vor allem Patches bringt, teilweise auch sicherheitsrelevant.
(Router wie Ubnt-ERX, Netgear 6120, Fritzbox4040 sind natürlich nach wie vor drin.)

BTW: Die Images liegen auch auf dem Downloader unter

https://routersoftware.ffdus.de

2 Likes

Die Firmware „Wuppertal (Barmen)“ ist nun Gluon 2020.1.x und liegt in

Hintergrund ist die Migration der Supernodes von OVH zu Hetzner, der Uplink-Wechsel vom FFRL zu FFNW und die Umstellung auf die Rollen von FF-Münsterland.
Bei der Gelegenheit wurde auch ein Layer2-Domainsplit vorgenommen wo nötig, mehr unter Gluon 2020.1.x -Firmware | Freifunk Flingern Düsseldorf
(über den Download-Selector https://routersoftware.ffdus.de/ kommt man natürlich automatisch zu der neuen Location.)

PS. Der outgoing UDP-Port ändert sich von 10000 auf 20014, siehe https://images.ffdus.de/stable/14_bar/site/site.conf
PS1: Die Firmware wurde auf „20073117sta“ gehoben, weil die Setupmode-Texte defekt waren.
Falls also jemand deswegen bei der Einrichtung eines neuen Routers Probleme gehabt haben sollte: Ist gefixt. Download siehe oben oder auch Firmware Download

Ebenso ist der „Regulierungskonforme 5GHz-Outdoormode“ nun zuverlässig nutzbar.

https://www.ffdus.de/2020/08/06/router-firmware-setupmode-repariert-outdoor-mode-verbessert/

3 Likes

Die Firmware ist jetzt auch für Wuppertal/Barmen auf Gluon 2021.1.x, inzwischen auch mit den Patches für den Xiaomi Mi4A/4A-gigabit.

siehe Firmware 2021.1 | Freifunk Flingern Düsseldorf

P.S. in obigem Posting fehlte der Kartenlink:

https://wupbar14.karte.neanderfunk.de/

Images auf
Freifunk Düsseldorf Flingern Firmware Seite und im Firmwareselektor auf https://routersoftware.ffdus.de

1 Like