Welche Fördermittel gibt es aktuell für neue Knoten in NRW?

Hallo liebe Freifunk-Community, bitte entschuldigt, falls ich hier in der falschen Kategorie etwas gepostet habe.

Ich bin neu im Thema Freifunk und würde gerne wissen ob es für neue Knotenpunkte (Router) aktuell Förderungen gibt.
Hintergrund ist, dass ich als studentische Aushilfe in der IT-Verwaltung/Administration arbeite und ich durch die Übernahme der vorhandenen Technik auf den Freifunk Router gestoßen bin.
Bei vielen Klein-Unternehmen ist ein Interesse dar, wenn es um kostenloses sicheres WLAN geht.
Sobald allerdings der Punkt mit den Anschaffungskosten für den Router angesprochen wird, welcher sich circa bei 30-50€ beläuft, springen die meisten wieder ab.

Daher wäre meine Frage, ob es von der Landesregierung Fördermöglichkeiten gibt, dass die Freifunk-Router kostenfrei bereitgestellt werden können.

Zwar gibt es auch günstigere Router für 20-30€, doch ob diese hinsichtlicher der steigenden Brandbreitennutzung und Updatefähigkeit auf Dauer mithalten können, wage ich zu bezweifeln.

Moin,

nicht das, was Du hören möchtest, aber …

… welcher Kleinunternehmer keine 80€ für zukunftsfeste, perfomante WiFi-Hardware einmalig für ›kostenloses(!) freies WLAN‹ auszugeben bereit ist, den braucht ›der Freifunk‹ auch nicht — Erfahrungswert aus fast zehn Jahren.

Kommerzielle Anbieter kosteten den Kleinunternehmer 25-50 Prozent dieser Summe – im Monat. Für Sky zahlen Kneipiers ein mehrfaches der Summe – im Monat. Bei Geschäftsbetrieben die Hardware zu subventionieren ist, hinsichtlich der im Raum stehen Einmalkosten, doch wirklich nicht nachvollziehbar, da gibt es bessere Einsatzmöglichkeiten für (öffentliche) Fördermittel.

BTW, welche Landesregierung meinst Du?

4 „Gefällt mir“

Sowas ist äußerst selten, soweit ich weiß hat die Stadt Offenbach am Main sowas.

In NRW ist mir das nicht bekannt.

Das sehe ich auch, trotzdem ist es natürlich wichtig zu differenzieren.