Welche Freifunk Hardware fürs Freibad?

Was willst du auf der Karte sehen? Da siehst du nen Punkt für nen Offloader.

Ich würde (auf grund der höheren Clientzahl) eher AP AC Mesh Pro’s nehmen, sonst, sicher. Meshviewer - loading... hier siehst du nur den Offloader und meine Privaten Mesh nodes auf der Karte, der AP AC Mesh läuft auf der Stock Unifi Firmware (DEUTLICH bessere performance). Ich würde dir keine Loco M2’s empfehlen, besonders nicht auf Gluon, fliegen bald aus dem Firmware support. Als Offloader schafft bei mir ein Proxmox KVM Server, da geht aber auch was kleineres wie eine Fritzbox 4040,ein Gl-Inet GL-B1300, oder ein Raspi 4.

Ah okay, gut zu wissen.

Stelle ich mir das so richtig vor, dass man dann 3 AP AC Mesh Pro’s(1-3) braucht, die an den drei Ecken sind. Und einen Offloader(4), der mit der 3 verbunden ist möglichst Kabel, der die ganzen Daten verschlüsselt und in den Tunnel „schickt“?
FFFreibad

Ja, genau so! Das Ubiquiti Mesh funktioniert Recht zuverlässig, sollte bei 80m mit Sichtkontakt zwischen 1 und 2 auch kein Problem darstellen. Wenn du sichergehen willst könntest du zwischen 2 und 1 ebenfalls eine Nanostation einsetzen. Zudem würde ich dir für genaueres Monitoring und seamless Client Handoff einen Unifi Controller empfehlen, den kannst du entweder im Freifunk Netz auf einem Server oder Lokal auf einem Cloudkey oder Raspberry hosten. Es gibt einen Ubiquiti Outdoor switch der POE Passthrough unterstützt, somit müsstest du überall nur ein einziges Ethernet Kabel hinverlegen. (Bei 3 natürlich mit Datenanbindung zu 4)

Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, aber diese Binse hilft nun auch nicht weiter :slight_smile:

„Martin“ ist der Internetspender mit Glasfaser? Generell willst Du entweder Mesh oder nennenswert Clients. Oder Mesh auf einem, AP auf einem anderen (1-5-9-13; 13 z. B. für Mesh) Kanal.

That said, Offloader – so fastd-Community – beim Internetspender, dann RiFu (5 GHz?) zu Euch. Von da (anderer Kanal) RiFu zu 2. Gebäude. Dort jeweils AP für Clients. Auf das Gelände kein Mesh, falls Community-Vorgabe, Mesh vom Gelände weg bauen.

Hintergrund: Clients & Mesh-APs auf einem Kanal == viel Lärm in der Luft, aber kaum Airtime zur Datenübertragung.

Edit: hing noch im Editor :slight_smile: Aber ähnlich wurde es ja auch von anderen vorgeschlagen.

Okay, sehr gut :+1:
vermutlich werden die meisten Clients mit 1 verbunden sein, wir brauchen aber trotzdem an 1-3 die ProVersion, weil die besser Meshen? Frage nur weil die ungefähr das doppelte kosten. Und die sind Mesh und AP gleichzeitig?

Ist das ein Programm mit dem man die Notes und so überwachen und einstellen kann?

Bei 3 und 4 quasi als Datenverbindung mit integrierter Stromquelle? Welche Vorzüge hat POE
gegen über einem „normalen“ Stromkabel bei 1 und 2?

Wir können da(4) aber auch eine FritzBox 4040 oder so verwenden die deutlich günstiger ist?

Ich würde es bei der Anzahl der zu erwartenden Leute, wie hier schon geschrieben, nicht mit einem AP für Mesh und Clients zusammen machen. Wenn das Freibad voll ist und das Wlan dann zusammenbricht, dann ist das auch eher schlechte Werbung aka „Freifunk? Läuft doch eh nicht ordentlich, dann mach ich mein WLAN lieber aus“

Das hier wäre meine „Wunschkonfiguration“:
bei 1:

  • NS-5ACL zur Verbindung nach 2
  • UAP-AC-M für die Clients rund um 1

bei 2:

  • NS-5ACL zur Verbindung nach 1
  • NS-5ACL zur Verbindung nach 3
  • UAP-AC-M für die Clients rund um 2

bei 3:

  • NS-5ACL zur Verbindung nach 2
  • ER-X als Offloader

ggf kann man bei der AC-M auch die Pro Version nehmen, aber ich finde die normale AC Mesh in Verbindung mit Offloader eigentlich ganz ok.

2 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir voll zu.

Genau, deshalb wollte ich eigentlich den Post zum einfacheren Verständnis überarbeiten.

Eigentlich beides :laughing:, aber RiFu wäre okay, wenn es nicht zu viel Aufwand macht, wir erwarten geschätzt ca. 50 Clients als Maximum

Vorgabe von der Gemeinde? Ich wüsste da von nichts, der Bürgermeister hat uns für FF schon ein okay gegeben, glaube aber nur inoffiziell.

Ahh okay, also Verbindung zwischen den Punkten und Rundstrahler in getrennten Geräten.

Grobe Überschlagung:
4x NS-5ACL (je44€) 176€
2x UAP-AC-M (je85€) 170€
1x ER-X 40€
Das wären dann insgesammt ca. 386€ für die Technik

Oder mit der Proversion, falls die auch die Nanos braucht
4x NS-5ACL (je44€) 176€
2x UAP-AC-M Pro (je160€) 320€
1x ER-X 40€
Dann also insgesamt 536€ für die Technik

Nein, hier gehts um die Vorgabe der Freifunk Community. Hattet ihr mit den Göttingern schonmal Kontakt?
In der Regel ist es gern gesehen/gefordert/gute Sitte an den Standorten auch Meshing mit frenden Knoten zu ermöglichen.

Ah, okay wir sind in Hessen und gehören zur Kassler Community, aber wir sind an der Grenze zum Göttinger Landkreis, mit den Göttingern hatten wir noch keinen Kontakt.
@ffksBeteiligter weißt du ob ihr da Vorgaben habt?

Da habe ich noch nicht durchgeblickt wo sollen wir welche Firmware nutzten und womit ist diese dann kompatibel. Mir wäre prinzipiell Freifunksoftware lieber, aber irgendwer(finde es grade nicht wieder) meinte die originale Firmware hätte bessere Leistung.

Ah, ok, dachte ich nutzt das Göttinger Netz. Ja dann mal bei denen informieren.

Man könnte die Richtfunk stecken mit der default Software machen und die AC-M dann mit Freifunk Software. Dann hast du die Knoten im Schwimmbad dann auch schön auf der Map.
Aus dem Offloader kommt dann das Mesh-on-LAN Netz raus. Hier könnte man dan auch noch einen weiteren Knoten mit dranhängen, der dann da im Wohngebiet bei 3 steht und dann auch Mesh kann

Okay, man kann die also Mischen, verbindet man die dann einfach über ein Kabel oder wie richtet man das ein?

Die RiFu stecke ersetzt so zusagen das Kabel zwischen dem Offloader und dem Accesspoint. Auf der Karte sieht es dann so aus, als wären die AC-M per Kabel an dem Offloader

Gut, das ergibt Sinn.

Dann warten wir mal auf die Meinung der anderen und die Vorgaben der Kassler Community, und ich checke die Preise mit der Vorsitzenden(meiner Mutter, also nicht viel Arbeit) vom Förderverein, der das ganze Zahlen wird.

Nee, einige FF-Communities verlangen, daß Dritte sich per Mesh dranhängen können. (Edit: lagged urlaubsbedingt etwas.)

Dann sieht’s ja schon etwas besser aus.
Ich fürchtete schon, dass ihr mit der Installation in ein Fastd-Netz einer Monster-Layer2-Domain wolltet. Da sind, wenn ich mich nicht verguckt habe, derzeit etwa 660 Knoten mit dem gleichen Sitecode und ipv6-range an einem einzigen Gateway.

Jein, ich würde dann mindestens Mesh-on-WiFi abstellen (Airtime!) und die Accesspoints auf unterschiedlichen Kanälen funken lassen (Airtime!). Oder eben mit der originalen Firmware und den entsprechenden Features des Controllers. Dann kleben die Clients halt alle virtuell am Offloader, tendenziell aber hast Du bessere WLAN-Features. Wo keine Kabel gehen, „WLAN-Kabel“ nehmen (RiFu) — oder prüfen, ob Ihr nicht 'n Leerrohr zwischen den Gebäuden verbuddeln könnt, da dann Kupfer oder optimalerweise Glas durchziehen, Medienkonverter kosten auch nicht mehr die Welt für GBit und man ist Potentialprobleme los.

3 „Gefällt mir“

Ich würde bei den AP-AC Mesh Grundsätzlich die Stock Firmware verwenden. Per Gluon ist die WiFi performance in meinem Test deutlich schlechter ausgefallen. Alles per Richtfunk anzubinden ist eine gute Idee, besonders wenn #1 die meisten clients abbekommt. PoE Ist ein Muss, was anderes fressen die nicht. Der Nanoswitch für wenn du auf #2 die 2 Nanostations und den Mesh AP betreiben willst, sonst bräuchtest du 3 Kabel nach oben, der Switch lohnt sich einfach aufwandsmäßig.

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem, wir drehen uns wirklich im Kreis:
Gluon fährt outdoor auch nur auf (V)HT20.
Das muss man alles manuell per ssh (o.ä.) pflegen. Wenn man das kann/mag, dann spricht eigentlich nichts dageben. Es wird nur vermutlich das KnowHow des TS übersteigen, daher schrob ich: