Welche Funktionen genau hat ein TP-Link Archer C7 V5 mit Aachener Firmware?

Für den Archer C7 V5 gibt es ffac Firmware und Kaufen scheint kein Problem.
Bevor ich aber das Geld ausgebe, würde ich gerne wissen, was der Router mit Freifunk Firmware kann.
Gefunden hab ich hier nix.
Ich betreibe FF Knoten auf dem Land wo es weder LTE, noch nie UMTS und nur das unbrauchbare EDGE gibt. Ein Grund warum Freifunk hier gerne angenommen wird. Die Knoten laufen im 2,4 GHz Band. Das wird aber auch hier immer voller. Der fest eingestellte FF Kanal 11 ist bei meinen Nachbarn wohl oft voreingestellt.

Deshalb suchte ich nach Dualband Routern mit 5 GHz.
TP-Link gefällt mir, weil ich als interessierter Laie die Dinger selbst flashen kann.

Wie meshd denn ein Archer C7 per WLAN?
Fest und nur auf Kanal 11 im 2,4 GHz Band?
Fest auf welchem Kanal im 5 GHz Band?
Kann man jetzt den mesh Kanal frei einstellen? Mir ist klar warum der gleich sein sollte…

Danke für ne Antwort!

Einstellen kannst du alles, wenn du weißt wie. Meines Erachtens spricht auch nichts dagegen 5 GHz so zu konfigurieren, wie dir das passt, wenn du da ohnehin keinen Mash-Partner hast.

Bitte, WIE kann man denn alles einstellen, wenn man weiß wie? Die Fachfrau über SSH oder Max Mustermann über das Archer C7 ffac GUI?

Ersteres. Die Einstellmöglichkeiten in der GUI sind sehr begrenzt und kannst du im Wiki nachlesen. Die sind im wesentlichen bei allen Routern gleich.

Zumindest bei uns in der Stadt zeigt die Erfahrung, dass die meisten WLAN Router in der Umgebung (häufig FritzBoxen) auf automatische Kanalwahl stehen. Das führt innerhalb von ein Paar Tagen dazu, dass diese Router den Freifunk Routern aus dem Weg gehen.
Wenn man das Mesh funktional belassen will, dann gibt es technisch zur Zeit leider keinen anderen Weg als einen festen Kanal zu wählen.
Ist man sich sicher, dass man mittel- bis langfristig keine Meshpartner in der Umgebung erwartet dann kann man, wie gesagt, über die Konsole einen festen Kanal konfigurieren.
Weitere Infos dazu in der Gluon Dokumentation: WLAN configuration — Gluon 2020.2+ documentation

Ok. Die Texte im Aachener Wiki kenne ich gut und habe danach verschiedene TP-Link Router erfolgreich geflashd. Aber da und in der GUI, auch im Experten Modus, steht aber von Kanälen nix, oder 2,4 GHz oder 5 GHz Bändern nix drin.
Oder ist das GUI für den C7 anders?
Deswegen zu meiner Eingangsfrage, sind beim Archer C7 immer beide Bänder aktiv? Kann ich das 2,4 GHz Band abschalten? Per GUI. Dass Kundige Alles woanders einstellen können, nutzt mir leider nix.
Die Funktion meshen über WLAN brauch ich schon

Meist ist es so wie du sagst! Nach einiger Zeit verschwinden die Signale, oft dann auf Kanal 6. Leider sind aber je nach Knotenstandort penetrant die selben 1 bis 3 leisen Router auf Kanal 11. Möglich, dass das in der Stadt schon paradisische Zustände wären.

Ohne Gewähr, aber ich meine man könnte 5 GHz in der gui ausschalten aber bin mir nicht mehr sicher. Man kann auch auswählen, ob es sich um einen Indoor- oder Outdoorgerät handelt und das hat Einfluss auf die Kanalauswahl im 5 GHz Band. Was definitiv nicht über die GUI geht ist, den genauen Kanal auszuwählen.

Das ist weniger eine Hardware Frage. Im Freifunk sind die (mesh) Kanäle einer Community einheitlich in der Firmware hinterlegt. Das ist keine Modellfrage. Du kannst also die Aachener Firmware auf irgendeiner unterstützten Dualband Hardware installieren und hast das gleiche Verhalten. Welches Verhalten das ist, können dir die Aachener verraten, oder es steht vermutlich im Wiki.

Spekulation on: Es wird nur im 2,4 GHz Band mesh gemacht. Das 5er gibt es nur für die Clients. Der Kanal ist nicht über Web Config zu ändern. Im welchem Band mesh geht schon, seiden gerät ist als Outdoor gekennzeichnet. Spekulation off.

Wenn du ein an die konkrete Ortslage optimiertes Setup wirklich brauchst, dann kommst du um ein intensives Beschäftigen mit der Materie nicht umhin. Da ist die Konsolen Config eines Knoten nur ein Teil es ganzen. Ansonsten reicht erst mal, ein Dualband Gerät in der Standard Config zu betreiben.

Ich danke Allen für die Antworten!
Ich werde einen Archer C7 kaufen und einsetzen.