Welche FW für Ubiquiti AirGrid M5 HP

Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Herbert. Ich habe überall gelesen dass, das in der Überschrift genannte Gerät für den Freifunk tauglich ist. Welche FW kann ich aufspielen? Ich tendiere zu gluon-ffeld05-v2016.2.7%2B2.7.0-ubiquiti-loco-m-xw.bin. Vielen Dank schon einmal. Gruß Herbert

Hallo,

deine Information ist nicht korrekt. Das Gerät ist ein Außengerät und nutzt 5 GHz. Dafür gibt es meines Wissens nach keine Betriebsgenehmigung, weil keine DFS-Zertifizierung vorliegt. Es gibt Ansätze dazu, ob die schon in Deutschland betrieben werden dürfen, weiß ich nicht.

Das Gerät ist ein Richtfunkgerät, Es ist daraus ausgelegt, zwei Standorte mit einer Richtfunkverbindung zu verbinden. Das würde ich so oder so mit der Originalfirmware machen.

Für Freifunk als Accesspoint, damit Geräte in der Nähe Freifunk nutzen können, ist das Gerät gänzlich ungeeignet. Die Quelle, wo du das her hast, würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias, Danke für deine Info. Ich habe, da ich ja Freifunk-Newbie bin, so viel gelesen, dass ich dir die Quelle nicht mehr nennen kann. Aber mit der genannten FW habe ich den AirGrid geflasht und ich komme ins Konfigurationsmenue. Kann auch alles einstellen. Ob es auch funktioniert weiß ich nicht.

Noch mal vielen Dank und viele Grüße
Herbert

Ich würde das aus Gesetzesgründen und auch aus mangelnder Sinnhaftigkeit sein lassen. Der Geräte sind für Verbindungen über 50 (in Worten fünfzig) Kilometer gedacht. Nicht damit der Nachbar Freifunk nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe geschrieben, dass ich FreiFunk Newbie bin und nicht Neuling in Wlan-Netzen. Zur Zeit baue ich auf der höchsten Halde im Ruhrgebiet einen Hamnet-Knoten. Hamnet ist das Netz der Funkamateure. Ich weiß sehr wohl über die Leistung von diversen Geräten. Diese und Andere Geräte benutzen wir auch. Und gesetzliche Regelungen kenne ich auch. Die Magdeburger haben in ihrem Wiki, den AirGrid erwähnt. Aus diesem Grund meine Frage. Ich bin ein Mensch der vieles ausprobiert. Wer hat dir gesagt, dass ich damit die Nachbarn versorgen möchte? Danke für die Belehrung.

Ich denke, dass wir auf dieser Grundlage nicht weiterkommen werden.

Jedesmal wenn jemand mit einem 5GHz-Gerät daherkommt, das man potentiell „draußen“ aufhängen könnte und dann „Freifunk-Gluon“ erwähnt, dann gibt es diese Diskussion.

Als Lizensierter dürfte Dir diese Stuktur bekannt vorkommen, wenn jemand „Powerline“ in einem x-beliebigen Kontext sagt. Der weitere Diskussionsverlauf ist aber diesem Moment vorhersehbar und hat kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Thema/Anliegen des Threadstarters zu tun.

Ich gebe dir zu 100% Recht. Das bringt hier keinen mehr weiter. Mir hat der Ton der Antworten nicht gefallen. Als Neuling ist das nicht schön, so abgefertigt zu werden. Dabei finde ich eure freiwillige Arbeit für die Gemeinschaft aller Ehren wert. Ich werde dort oben auf der Halde auch einen Freifunkrouter unterbringen. Dort kann man mit kleiner Ausgangsleistung viele Benutzer erreichen. Für mich ist das Thema beendet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herbert,

du musst zugeben, dass es die Situation doch sehr ändert. Im ersten Beitrag steht nur irgendwie, dass du dieses „Monsterding“ hast und damit Freifunk machen willst. Kein konkreter Anwendungsfall und so weiter.

Daher habe ich schon sehr bestimmt gesagt, dass man da wissen sollte, was man tut. Wenn du Funkamateur bist, weißt du darüber mehr als ich und ich will dich ganz sicher nicht bevormunden. Ich kenne mich eher mit der Mechanik des Meschnetzes aus, nicht mit der physikalischen Datenübertragung über Funk.

Du wärst leider nicht der erste, der mit abgedrehten Ideen wie „wir benutzen einfach eine 20 dBI-Antenne“ hier aufschlägt, daher sagen wir das ganz direkt, weil Freifunk nicht im graubereich sein soll, sondern ganz klar sein soll, dass wir uns an die Funkgesetze halten.

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du per Richtfunk eine Internetanbindung dort hinfunken und dann Freifunk dort oben anbieten?

Dann mach folgende Konstruktion, sei A der Punkt, wo du Internet hast, B die Halde.

A DSL-Router <—WAN-Port> Freifunkrouter <LAN-Port ----> AirGrid (mit Originalfirmware) ))) …Funkbrücke… ((( Air Grid <—LAN-Port> Freifunkrouter.

Die beiden AirGrids würde ich dann mit Originalfirmware als WDS-Brücke betreiben. Das so zur Netztopologie, mit dem Antennenkram kennst du dich ja aus. Auf den beiden Freifunkrouter muss dann LAN-Mesch aktiviert sein.

Viele Grüße
Matthias

Selbst da würde ich ein Fragezeichen dran machen wollen, denn ich finde für UBNT AirGrid5HP keine DFS-Zertifizierung, selbst mit Stock-FW.
https://community.ubnt.com/t5/airMAX-Installation/AIRGRID-M5HP-DFS/td-p/1086501

Mag aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Ich habe leider kein Modell hier mit dem ich das nachvollziehen könnte.
Soll heissen, Outdoor-Betrieb in Deutschland erstmal nicht möglich. Aber vielleicht übersehe ich was.
(Und jetzt bitte keine Diskussionen zu §5.5, das hatten wir schon zu genüge anderswo. Ausweichen auf HAM-Frequenzen ist zumindest im Freifunk-Kontext auch für Lizenzierte keine Option. Hamnet und Freifunk dürfen nicht gekoppelt werden.)

Darüber hinaus(!) fehlt schlicht ETSI300.328, was für Neugeräte (Datum der Inverkehrbringung) ab spätestens(!) Mitte 2016 Pflicht wäre (es gibt auch Lesarten,die sagen „ab Januar 2015“ und alles dazwischen.)

Du fragst -ohne Kontext zu nennen- nach Hilfe, illegale Dinge zu tun. Und lieferst auch keinen Hinweis darauf, dass Dir das Problem auch nur ansatzweise bekannt vorkommt. Wäre man böse, würde man unterstellen Du würdest den Freifunkenden eine Falle gestellt haben nach dem Motto „Mal schauen, was für Aufforderungen zu Straftaten von den Hallodris so kommen“

Auf Deine Anfrage bekommst Du die Antwort, dass man Dich dabei hier nicht unterstützen wird und worin das Dir das vordergründig nicht bewusste Problem besteht.
Denn wenn Du Dich mit der Materie auskennen würdest, dann wäre anzunehmen gewesen, dass Du dieses Problem bereits in der Fragestellung vermieden hättest, z.B. einen hypotetischen Indoor-Einsatz … langer U-Bahn Tunnel… Backscatter-Betrieb gegen blecherne Hallendecke… ohne Grid als 3dBi Rundstrahler in Raum-Ecke o.ä.)

Aber ich nehme mal an, dass Du nicht vorhattest, hier irgendwen auf’s Glatteis zu führen und Dir schlicht nicht klar war, dass wir uns darum bemühen, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten und auch andere dazu ermuntern.