Welche Hardware für Outdoor-Versorgung?

Moin! Ich brauche mal ein paar Ideen von Euch.

Ich habe einen 841 in der Wohnung stehen, der von Innen- und Außenmauern umgeben ist. Per LAN an Router angeschlossen. Bürgersteig und Garten in Wohnungsnähe werden gut bis ausreichend versorgt. (Vielleicht stelle ich noch zwei 841 ohne LAN zum meshen in die Fenster.)

Jetzt möchte ich einen benachbarten Spielplatz versorgen. Entfernung 10-70 m. Sichtverbindung nur durch Büsche/Hecken beeinträchtigt. Winkel ca. 70 Grad. Steckdose auf Balkon vorhanden. LAN-Kabel unerwünscht. Basteleien (Tupperdose usw.) unerwünscht.

Meine 1. Idee: Eine weitere 841 an überdachte Balkonwand schrauben. Mit Strom versorgen. Kein LAN-Anschluss. Mesh-Verbindung mit dem ersten 841. - Regen kommt da nicht hin, aber die Luftfeuchtigkeit wird ihn wohl schnell platt machen!?

Daher meine 2. Idee: CPE210 auf Balkon montieren. Mit Strom versorgen. Kein LAN-Anschluss. Mesh-Verbindung mit dem 841.

Eure Meinung? Eure alternativen Ideen? - Danke!

PS: Ist der CPE210-Adapter (Stromkabel/LAN-Kabel) eigentlich wasserfest? Oder muss der indoor sein?

  1. CPE210 unterstützt passives PoE bis zu 60m, also kein LAN notwendig, wenn Strom über selben Zähler läuft, klappt PoE, ist regengeschützt, aber nicht Tiefseetauglich.

  2. wenn dann viele User kommen, sollte als erster Router direkt an ISP-Router ein stärkeres Modell mit besserer CPU dran kommen, wenn das CPE210 nicht direkt an den ISP-Router kommt und selbst verschlüsselt.
    Also als erstes ein 940 oder 1043

Willst du es ordentlich hängst du draußen eine Ubiquiti PicoStation2HP bin.

Diese verbindest du für Mesh on Lan zu Mesh on WAN via LAN Kabel (es gibt Flache, die durch Fensterrahmen und hinter Fußleisten passen).

Wenn das nicht geht oder gewünscht ist, besorge die PowerLAN Adapter und spiese so das Mesh on LAN Signal deines Routers ins Stromnetz ein. An die Steckdose im Außenbereich hängst du dann die PicoStation2HP und hast so auch außen gutes Netz.

Alternativ zur Pico kannst du dies auch mit einer CPE210 machen. Diese ist jedoch primär eine Richtfunkantenne.

Auch geht dies natürlich mit einem weiteren 841er, der ist jedoch nicht Outdoor tauglich (auch wenn er das ohne große Mucken mitmacht).

Natürlich kannst du auch statt per LAN Kabel oder per PowerLAN via Wlan Meshen, das Netz wird dann jedoch langsamer.

Das Netzteil der CPE ist nicht outdoor tauglich.

„Auch geht dies natürlich mit einem weiteren 841er der ist jedoch nicht outdoortauglich (auch wenn er das ohne große Mucken mitmacht.“

Gibt’s dazu nähere Erfahrungen? Hätte kein Problem damit jährlich einen neuen zu kaufen, wöchentlich wäre aber nicht so prickelnd…

"Wenn das nicht geht oder gewünscht ist, besorge die PowerLAN Adapter und spiese so das Mesh on LAN Siganl deines Routers ins Stromnetz ein.

An die Steckdose im Außenbereich hängst du dann die M2 Loco und hast so auch außen gutes Netz."

Draußen bräuchte ich also keinen Powerline-Empfänger? Die Loco macht selber aus Powerline dann LAN?

PoE braucht kein Powerline, Stom geht über LAN.
Aber auf dem Balkon wäre u,.U. ein 940n völlig ausreichend, kein 841
Edit: powerline würde ich draussen nicht nehmen, wg. Feuchtigkeit. Birgt Gefahr öfterer Neukäufe => sehr teure und instabile Lösung

Bei PowerLine brauchst du immer mind. 2 Geräte einen „Sender und einen Empfänger“ wenn man das mal so vereinfacht sagen will.

Ich würde jedoch wirklich zu dünnen Netzwerkkabeln raten, das ist billiger und unempfindlicher ggü. Störungen.

POE legt die Versorgungsspannung für das Endgerät mit auf das Netzwerkkabel. So wie ich den 1. Thread deute ist die Steckdose die als Stromquelle dienen soll ebenfalls im Außenbereich.

Übrigens stand oben Quatsch. Nicht M2 Loco sondern PicoStation2HP, habe das geändert.

PicoStation ist doch Rundstrahlen? CPE210 ist 60° Strahler, also gänzlich anders Konzept.
60° ist für Balkon sicher die bessere Lösung, 360° nur, wenn irgendwie zentriert stehend.

Ja und nein.

Die CPEs sind mit Gluon ein Glücksspiel, gerade im Nahbereich muss man da wirklich aufpassen.

Einem Neuling/unerfahrenen Freifunker würde ich da mittlerweile eher zu einer Pico raten, auch wenn ich noch bis vor nicht allzu langer Zeit anderes gesagt habe. Diese ist zwar teurer und nicht für VPN geeignet, erzielt aber in der Nahbereichsversorgung bessere Ergebnisse und hat nicht das Problem mit sporadischen Reboots/Freezes wie die CPE.

benachbarten Spielplatz versorgen. Entfernung 10-70 m. Sichtverbindung
nur durch Büsche/Hecken beeinträchtigt. Winkel ca. 70 Grad.

da ist nichts mit Nahbereich, das lese ich als klare Vorgabe für einen Winkelstrahler, wenn auf dem Balkon, für eine Rundstrahler, wenn direkt dort auf dem Spielplatz aufgestellt.
und schlechte Erfahrung mit den CPE210 kann ich nicht bestätigen.

Ich würde erst mal mit kleinem Geld anfangen: ein 940n auf den Balkon,. Dann sehen, wie das mit der Reichweite ist. Geld ausgeben bevor man weis, was wie herauskommt ist nicht mein Weg.

Für die 2HP gibt’s bei uns keine Firmware.

Bei den Outdoorgeräten stört mich, dass der PoE-Adapter nicht outdoortauglich tauglich ist. Wie gesagt, es soll eine auf dem Balkon befindliche Steckdose benutzt werden.

Momentan kommt eigentlich nur WLAN-Mesh in Frage. Einen Powerlineadapter möchte ich draußen benutzen. LAN ist mir momentan zu aufwendig. Entlang der Fussleisten, um die Türrahmen herum usw. müsste ich etwa 40 m verlegen.

Werde erstmal einen 841 auf dem Balkon testen. Wenn das einigermaßen erfolgreich ist, kommen an den ISP-Router und auf den Balkon bessere Router, möglicherweise 940 er. Als Wetterschutz werde ich den Router dann wohl in eine Verteilerdose stopfen.

Du musst aber sowieso ein Kabel für die Daten nach drinnen legen. Man könnte natürlich über WLAN meschen, aber das Ergebnis ist nicht so gut.

Und wenn man ein Kabel hat, dann direkt alles darüber. Strom und die Datenpakete. Einfach ein Flachbandkabel kaufen und durch den Fensterrahmen liegen. Das geht total super und liefert viel mehr Durchsatz als Funkmesch.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas mehr zu WLAN-Mesh erzählen.

Auf dem Balkon kommt das WLAN-Signal mit -51dBm an. Von dort soll der zweite Router (WLAN-Mesh, kein LAN) das Signal weitertragen.

Das primäre Zielgebiet ist 12 - 18 m entfernt. Der Winkel beträgt etwa 15 Grad. Insgesamt ist der Spielplatz 10 - 70 m entfernt mit einem Winkel von 70 Grad, aber es muss ja nicht jede Ecke versorgt werden.

Einloggen werden sich wohl bis zu einem halben Dutzend Clients. Bei Nutzung unterstelle ich mal Whatsapp, Facebook und evtl. Musikstreaming.

Macht es Sinn das mal zu testen, oder ist das auf Grund der fehlenden LAN-Verbindung zum scheitern verurteilt?

das hängt zwar auch noch davon ab, wieviele andere WLANs in der Nähe auf dem selben Kanal senden, aber prinzipiell würde ich sagen bei deiner angepeilten Client-Zahl und Nutzungsart reicht das aus.

  1. sollte klappen, aber
  2. es könnte für ein 841 zu viel werden, je nachdem, was die User tun.
    mit einem 841 ausprobieren, ggf. ein 940 als ersten Router, wg. besserer CPU. 2x 940 wäre optimal (Bwei € 10,- Preisunterschied zwischen 841 und 940 sehr gut angeletes Geld)
    Sehe keine Notwendigkeit für LAN zwischen 1. und 2. Router bei -51 dBm

Hört sich gut an. Werde erstmal mit vorhandenen 841er testen und Dann weitersehen.

Ist der 941 der Nachfolger des 940, also besser?

der 940n V3 = 941nd V6 ohne abnehmbare Antennen, identische Firmware, identische Hardware (die abnehmbaren Antennen sind überflüssig, Geld kann man sparen)
ist mit ca. € 28,- nur € 10,- teurer als der 841n aber hat die Leistung des 1043nd, halt kein USB.
m.E. derzeitig der Allzweckrouter für 2.5 GHz

aber leider eben auch den kleinen RAM und Flash des 841 :wink: