Welche Hardware sollte ich nutzen?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Freifunk-Projekt. Hoffe ich bin hier als Neuling nicht im falschen Themenbereich gelandet, ansonsten bitter verschieben.

Also ich wohne in Dortmund in einem Industriegebiet über einem Autohaus. Ich würde hier gerne hier einen Freifunk AP einrichten (für 2-8 Personen, Nachbarn habe ich nicht), da ich schon häufiger von Mitarbeitern des besagten Autohaus auf einen Wlan Zugang angesprochen wurde.

Dabei würde ich das Ganze für mich recht günstig halten wollen, weswegen ich mal in meiner Restekiste gekrammt habe und folgendes anbieten kann:

  • ein paar Raspberry PIs (Modell B)
  • einen Banana PI
  • einen Celeron 847 (zurzeit OS- und nutzlos in der Ecke)
  • einen i7 mit Windows 8.1 der sowieso 24/7 läuft

Einen 150MBit USB Stick habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.

Kann ich davon irgendwas für Freifunk verwenden oder ist es billiger/sinnvoller einen günstigen TP Link Router zu kaufen? Ich bastel ganz gerne, also würde mich ein wenig Aufwand nicht abschrecken. Zu dem habe ich solide Erfahrungen was Virtualisierung und VMs angeht. Mit Linux kann ich zumindest umgehen.
Am liebsten wäre mir ja die Integration in meine 24/7 Server auf Windows-Basis.

Danke.

Gruß
Sebastian

http://www.freifunk-dortmund.de/ Vielleicht einfach mal vorbei schauen?

Für den Anfang letzteres. Einen unterstützten TP-Link-Router nehmen, Firmware drauf, an Heim-Router anschließen, fertig.

Man kann das alles sicher auch irgendwie unter Linux zum Laufen bekommen, ist aber alles andere als trivial. (Und muss dann von Hand gewartet werden und alles.)