Moin, Moin, wir haben derzeit 7 Freifunk-Geräte im Einsatz. Das flashen war teilweise abenteuerlich. Jetzt kam die Anfrage von diversen Standorten für weitere freifunk-Zugangspunkte und es stellt sich nun die Frage, welche Hardware ich nutzen soll. Bisher sind es ausschließlich Unify-Geräte. Ich benötige Geräte mit einer hohen Reichweite und Effizienz die auch bei 20 Usern gleichzeitig nicht gleich in die Knie gezwungen werden. Ganz wichtig für mich,- sie sollen möglichst einfach zu flashen gehen. Das war teilweise schon schwer, überhaupt alte AirOS-Firmware installiert zu bekommen.
Daher die Frage alle Fragen: Welche Hardware könnt ihr empfehlen?
Kommt auf den Einsatzfall an. Einzelinstallationen mit dem, was preislich und vom Aufwand her am besten paßt – ausgehend von der zur Verfügung stehenden Firmware …
Für größere Installationen würde ich heute auf Mesh á la Ubiquity oder Omada (TP-Link) setzen, davor 'nen Offloader und gut.
Hmmm,- OK,- erst mal Danke für deine Antwort. Für ein Mesh reicht das bei uns glaube ich nicht,- zumindest für das freie WLan. Wir setzen großflächig ein Ubiquity-Mesh ein. Wir haben da bestimmt an die 100 AP´s. Die ersten Geräte, welche wir angeschafft hatten, sind mittlerweile durch neue Geräte ersetzt. Die alten habe ich dann für Freifunk her genommen. Wir sind ein Unternehmen im Sozialem Bereich und arbeiten für Menschen mit Behinderungen. Dadurch verarbeiten wir aber auch Daten mit „besonderer Schutzwürdigkeit“. Bring your own device ist daher keine Option und private Geräte einfach so ins Firmennetzwerk zu lassen geht erst recht nicht. Die Lösung ist für uns ein Freifunk-WLan welches gerade in den Bereichen aufgebaut ist/wird, die keine Büro und Arbeitsflächen sind. Im Höchstfall kommen hier 2 Freifunk-AP´s zu einem Mash zusammen. Der größte Knackpunkt ist die fehlende Zeit. Ich habe Unify-Geräte umgebaut indem ich sie geöffnet habe und mit einem Seriellem Kabel geflasht habe. Bevor der erste AP aber wirklich umgebaut war, hat das einige Tage gedauert. Die nächsten AP´s habe ich dann auf gleiche Weise umbauen wollen ohne wirklich neu zu recherchieren ob die vorliegenden nachfolgemodelle auf gleiche Weise umzubauen gehen. Die letzten Umbauten mit wieder anderen Unify-Modellen endete mit einem zerflashtem Gerät bevor ich die richtige Vorgehensweise gefunden hatte. Ich suche also Geräte, die einfach umzubauen gehen und trotz dem Leistungsfähig und eine hohe Reichweite haben.
Eben aufgrund der Erfahrungen und der vielen Zeit die dafür drauf geht, suche ich eine genaue Modellbezeichnung von Geräten, die diese Voraussetzungen erfüllen und ich nicht erst ein Downgrade durchführen muss was auch nur mit viel „Gewalt“ zu installieren geht oder wo sich die Funktionalität nur auf bestimmte Hardwarerevisionen beschränkt welche ich vor dem Kauf nicht einsehen kann und damit die „Katze im Sack“ kaufe.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es für dich keine Option ist, das Freifunk Client Netz über einen offloader auf ein v-lan der bestehenden Infrastruktur zu legen, und dann über die vorhandenen Access Points mit der “Freifunk“ SSID abzustrahlen.
Darüber hinaus vermute ich, dass Outdoor Einsatz für dich wichtig ist, da Du von „hoher Reichweite“ sprichst als Anforderung . Da käme dann eigentlich derzeit nur der ac-mesh Pro von Ubiquity in die engere Auswahl. Da du aber gesagt hast, dass dir das Flashen dieser Geräte zu risikoreich ist, gibt es vermutlich derzeit nichts was man Dir empfehlen kann.
Leg mal bitte die Goldwaage beiseite oder nimm meine Aussagen da runter. In das Thema „Offloader“ habe ich mich nicht eingelesen und bei Mesh gehe ich erst einmal davon aus, dass dies nur sinn macht, wenn sich mehrere AP´s überlagern. Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es derzeit etwas Mau mit einem Netzwerker aussieht denn wir haben nur einen der ist „ein wenig“ überlastet. Ich habe mir schon so oft vor genommen einfach mal zum Stammtisch zu kommen, aber da ist schlichtweg nie wirklich Zeit für gewesen. Das Thema Freifunk ist nur da und wird auch nur weiter fort geführt, wenn ich das auch weiter voran treibe.
Dann möchte ich einmal MEINE Begrifflichkeiten klären. Was Netzwerk betrifft bin ich nicht wirklich vom Fach. Mit „hoher Reichweite“ meine ich grundsätzlich hohe Reichweite. Ob innerhalb von Gebäuden oder außerhalb, da unterscheide ich nicht (ja, das ist keine Fachlich korrekte Aussgae).
Dann zum Flaschen und dem Risiko. Es geht hier nicht um das Risiko sondern die Zeit, welche ich dafür verdödelt habe. Und auch hier muss ich ausdrücklich Betonen, dass ich kein Netzwerker bin und alles neben der Arbeit passieren muss. Natürlich würde ich auch einen ac-mesh Pro nehmen aber welche Version ich bekomme, kann ich nicht beeinflussen und wenn ich dann über zahlreiche UNTERSCHIEDLICHE Anleitungen stolpere, wird es für mich schwer umsetzbar. Wenn es ein Modell gibt, wo man sagen kann,- egal welche Hard,- und Software-Version ein Gerät hat, es gibt ein Vorgehen was auf jeden Fall funktioniert, dann ist das OK für mich.
Das Thema Offloder habe ich nicht richtig verstanden. Kannst du das mal bitte für Bildungsresistente erklären? Wir haben eine bestehende WLan Infrastruktur welche in allen Standorten verfügbar ist und zentral über die Unify-Konsole administriert wird. Alle Standorte sind direkt über Provider-VLan´s miteinander verbunden. Soweit ich das verstanden habe, hätten wir für alle Standorte sogar noch ein VLan über. Verstehe ich das richtig, dass genau diese Umgebung nutzen kann und „einfach“ einen „Offloader“ einsetze, welcher dann das freifunk im ganzen Unternehmen zur Verfügung stellt? Wenn ich das so richtig verstanden habe,- die Unify-Konsole ist eine VM. Könnte der Offloader ebenfalls eine VM sein? Sämtliche VLan´s wären in der Virtuellen Umgebung auch vorhanden.
O.k, „Hersteller-Mesh“ ist mangels AP-Dichte nicht sinnvoll. (mehrere schwache billige APs sind immer besser als irgendwelche UltraPower („LongRange-HighDensity“-Marketing), die für sehr viel Geld immer wenig liefern unterm Strich, aber wie Du schon sagst: Nicht zu realisieren bei Dir, wie Du sagst.)
Dann also trotzdem Offloader, das Client-Netz in ein VLAN und das FF-Netz als eines der SSIDs als „Freifunk“ unverschlüsselt auf den vorhandenen APs mit abstrahlen.
Sollte man nur mit der jeweiligen Community absprechen, da solche Lösungen oft stark genutzt werden, also viel Traffic erzeugen und damit deren Serverinfrastruktur auch belasten. Oft gibt es dann Absprachen z.B. zu Fördermitgliedschaften.
ich muss jetzt doch noch mal hinterfragen. Ich habe hier viel zu viele Wissenslücken. Gibt es jemanden in Hamburg, der uns hier beraten kann? Ich fürchte anders wird das ganze einschlafen.