Welche Übergabeparameter kennt die Geomap?

Ich versuche gerade, die Freifunk Ruhrgebiet Karte dazu zu bringen, so pi mal Daumen den Kreis Recklinghausen zu zeigen. Natürlich könnte ich das auch über die Community-Vorauswahl machen, aber theoretisch sollte die Karte das auch ohne können.

Mit http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/geomap.html?lat=51.61438585964445&lon=7.197858095169067 habe ich schon einmal eine auf die Stadtmitte zentrierte karte. Dieser Doku nach https://nav.uninett.no/doc/3.15/reference/geomap.html sollte beim Aufruf auch ein Parameter zoom verarbeitet. Allerdings bekomme ich mit http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/geomap.html?lat=51.61438585964445&lon=7.197858095169067&zoom=8 keinen mittleren Zoomfakter, sondern eine komplett herausgezoomte Karte, ohne den Parameter eine komplett hereingezoomte Karte.

Was mache ich hier falsch?

1 Like

Gab es nicht hier irgendwo den ffmap-Kartenentwickler, der dazu vielleicht was sagen kann?

(Andere würden vermutlich antworten „Ja schau doch in den Source!“. Aber der überfordert zumindest mich etwas. Vermutlich schaue ich aber auch an die falschen Stellen.)

Die Karte vom Ruhrgebiet ist offenbar etwas älter. Es gab vor einiger Zeit mal upstream einen Patch, um den zoom-Parameter zu unterstützen.

Aus geomap_compiled Zeile 449 ff.:

var geocoords = /.*?\?lat=([0-9]{0,3}\.[0-9]*)&lon=([0-9]{0,3}\.[0-9]*)$/
  if ( geocoords.exec(document.URL) != null ) {
    map.setView(L.latLng(RegExp.$1,RegExp.$2),map.getMaxZoom())
  } else {
    map.fitBounds(bounds)
  }

Das funktioniert offenbar nur, wenn lat und lon jeweils ganz zum Schluss der URL auftauchen und zwar auch genau in der Reihenfolge.

Damit das auch in der Karte vom Ruhrgebiet läuft, bräuchte es da ein Update, was vermutlich aufgrund der ganzen Patches nicht so einfach sein könnte. Da kenn ich mich leider noch nicht aus. Die Version, an der ich gerade arbeite, wird in der Kartenansicht jedenfalls alle (z.B. von OSM bekannten) Parameter unterstützen.

2 Likes