Welche Ubiquity UniFi Geräte werden (nicht) unterstützt?

Hallo,

welche Ubiquity UniFi Geräte werden und welche werden nicht unterstützt, sodass man Gluon / Freifunk installieren kann?

Ich habe dazu nur diesen Commit bei Freifunk Chemnitz gefunden:

Von Freifunk Stuttgart werden diese Unterstützt:

  • Ubiquiti EdgeRouter X
  • Ubiquiti EdgeRouter X-SFP
  • Ubiquiti Rocket
  • Ubiquiti Rocket Titanium
  • UniFi AC Lite
  • UniFi AC LR
  • UniFi AC Mesh
  • UniFi AC Mesh Pro
  • UniFi AC Pro
  • UniFi AP
  • UniFi AP LR
  • UniFi AP Outdoor
  • UniFi AP Outdoor+
  • UniFi AP Pro

Vielen Dank im Voraus.

Das steht in den Gluon-Releasenotes; aber letztlich brauchst Du zur Nutzung in einer konkreten Community die Einstellungen dieser — also entweder baust Du Dir die FW mit dem Gluon Deiner Wahl und deren site-Repo selbst, oder hängst auf der Gluon-Version, die dort aktuell ist …

2 „Gefällt mir“

Das heißt ich suche hier nach Stichwörtern?

  • ubiquity
  • unifi
  • ubiquity unifi

Oder gibt es eine effizientere Methode?

Dort sind sie (noch) nicht aufgeführt:
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html#ramips-mt7621

Anscheinend basieren die bisherigen auf ar71xx-generic
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html#ar71xx-generic

Suche im GitHub nach Stichwörtern

Bei Freifunk Stuttgart ist momentan gluon-v2020.2.2-ffs0.1 Stable.

offiziell im gluon supportete geräte findest du unter

der chemnitzer patch ist also noch nicht im stable gluon angekommen oder wurde nch gar nicht übermittelt.
wenn du das in der stuttgarter fw haben möchtest musst du dir also selber eine mit dem patch bauen oder jemanden fragen, der es kann

5 „Gefällt mir“

Ich denke der erste Blick sollte immer in Richtung OpenWrt ([OpenWrt Wiki] Supported devices) gehen, da die Unterstützung eines Gerätes in OpenWrt eine Grundvoraussetzung für eine Unterstützung durch Gluon ist.

7 „Gefällt mir“

Wenn man ein bisschen programmieren kann, dann ist das auch realtiv okay den Support für ein Gerät hinzuzufügen, welches den gleichen SoC hat. :slight_smile: Kann da nur ermutigen das mal auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Chemnitzer Patch. Das ist ein Commit aus einem Branch des Gluon Repos der als Spielwiese von einem der Gluon Entwickler dient und für den es auch keinerlei Support gibt. Sobald OpenWRT 21.02 veröffentlicht ist (kann noch ein wenig dauern) wird es sicherlich offizielle PRs und ein Gluon Release geben in dem es dann Unterstützung für neue Geräte gibt.

Wenn ich meshen möchte (vorausgesetzt ein mesh Partner ist in der Nähe) sollte ich jetzt schon in Wi-Fi-6 investieren oder Wi-Fi-5 (802.11ac Wave 2) ?

Macht innerhalb eines Gebäudes LR (Long Reach große Reichweite) Sinn damit man einen größeren Bereich abdecken kann?

zwei mal nein