Welcher Router ist aktuell der beste (Preis/Leistung)?

Mein WLAN soll auf getrennten Routern laufen und ebenfalls ein Mesh bilden (getrennt vom FF). Da ich privat mehrere Etagen abdecken muss, habe ich dafür günstige FB besorgt, die ich nach und nach durch bessere FB ersetzen möchte. Wenn ich die alten FB für mein privates WLAN nicht mehr brauche, wäre es prima, wenn ich die für FF einsetzen könnte. Und die sollen dann natürlich FF-Mesh-fähig sein. Wie gesagt, FF und mein WLAN sollen komplett getrennt sein, bis auf den Anschluss des FF an die FB via Ethernet und Gastzugang für Uplink.

FF Düsseldorf

Dann erstmal dort gucken, was unterstützt/empfohlen wird.

Mesh (generell, FF wie AVM): bedenke, daß jeder Hop auf dem gleichen Kanal den möglichen Durchsatz halbiert und ebenso die Airtime auf dem Kanal reduziert. Wenn Mesh, dann auf anderem Kanal/Band als für den AP genutzt. Noch besser: Kabel!

Der WDR4900 ist meiner Auffassung nach immer noch gut im Rennen.

Eine 4040 kostet neu 70€, gebraucht noch 50€. Ein 4900er ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, liegt jedoch zwischen 30 und 45€.

Er hat für mich den Vorteil, dass er zum einen, leichter (für Anfänger) flashbar ist und zum anderen, etwas schneller als eine 4040 mit fastd umgeht.

Siehe:

Dort ist leider kein 4900er drin, aber aus der Zeit bei FF Kiel weiß ich, dass die durchaus auch in Netzen mit >200 Nodes noch 50MBit/s bringen. Die Router im Speedtest Thread wurden alle in Netzen <200 Nodes gemessen.

Klar, der 4900er kann in punkto WLAN und Verfügbarkeit nicht mit der 4040 mithalten, schlägt sie aber bei der Leistung, dem Preis und beim Handling.

Vielleicht nehme ich doch erst mal weiter meinen ollen Tplink und überlege mir dann in Ruhe was. Dachte, es gäbe eine relativ klare Empfehlung für den ein oder anderen Router.

Zur Fritzbox: Warum die 4040? Ich habe noch ein oder zwei 7330, die kriegt man auch recht günstig. Hat dann zwar nur n und kein 5 GHz, aber nun, eigentlich auch egal. Zumal hier das 5 GHz regelmäßig wegen Vorrang ausfällt, keine Ahnung wie das am neuen Standort ist.

Edit: Gerade noch mal nachgesehen, der tplink WR841N kostet(e) neu nur 16 €. Der tplink Arc-C20 kostet knapp 30 €, bietet dafür aber mehr. Wie sich der im Vergleich zur FB4040 schlägt … keine Ahnung.

Kann leider keine Kernel größer 2300 kB lesen. Ist damit leider definitiv nicht gut im Rennen und auch nicht übermäßig zukunftssicher.

Aktuelle Empfehlungen, es handelt sich bei allen effektiv um ähnliche bis gleiche Hardware:

  • FRITZ!Box 4040
  • GL.iNet B1300 (dekorativ)
  • Aruba AP11 (Decke)

Die gibt es gelegentlich mal hier und da in einem Angebot. Habe meinen B1300 bspw. für 53 € geschossen.

2 „Gefällt mir“

Also 100 € will ich ganz sicher nicht ausgeben (Aruba AP11). Was spricht denn gegen den Tplink Arc-C20 ? Mit tplink war ich bisher sehr zufrieden bezüglich Preis/Leistung.

TP-Link finde ich mit deren Versionschaos immer eher sehr schwierig. Den Leuten zu sagen: nehmt den TL-XY, aber Achtung: Wir unterstützen nur Hardwareversion a, aber nicht b, ist immer schwierig. Da blinkt man doch nicht durch und ist irgendwie immer frustriert wenn es nicht klappt. Und man muss da ständig hinterher sein, ob TP-Link jetzt gerade Mal wieder das Design geändert hat.

Edith: und der Aruba AP11 scheint mir doch eher bei 80 € zu liegen.

Naja. Wenn man damit spart, dann muss man halt drauf achten, dass man die richtige Version erwischt. Finde ich nicht so dramatisch, wenn man es weiß (und beim Händler rauskriegt).

Okay, in unserer Liste ist der C20 nicht drin, also scheidet der wohl schon aus.

Empfehlungen habe ich bei uns keine gefunden, nur „beliebte“ Router, darunter der Archer C7.

Na mal schauen, ich schiebe es erst mal auf die lange Bank und denk drüber nach. Vielleicht nehme ich eine gebrauchte Fritzbox oder so. Aber 80 € oder mehr werde ich nicht nur für einen FF-Router ausgeben, das lohnt sich bei mir einfach nicht für diese zum größten Teil „Nachbarschaftshilfe“, wo ja doch jeder sein eigenes Internet hat (alles Einfamilienhäuser in der Umgebung).

Den TP-LINK Archer C7 gibt es aktuell schon für 60-70,-€. Da gibt es keinen
großen Sinn wegen 10-15,-€ etwas billigeres zu kaufen, dass dann entweder
ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder sonst irgendwie ein Kompromis ist.
Der Archer C7 ist sicherlich ein guter Router, denn wir bereits seit geraumer
Zeit einsetzen, wenn es um etwas mehr User vor Ort geht. Aktuell gibt es
den bei Notebooksbilliger für 61,90€.
https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+gigabit+wlan+router+archer+c7+v5+120009?gclid=EAIaIQobChMIrajJ0Jn06AIVD7h3Ch1vbALYEAYYASABEgL1EPD_BwE&nbb=pla.google_&wt_cc2=910-0001_Hardware_120009&nbbct=6002&ef_id=EAIaIQobChMIrajJ0Jn06AIVD7h3Ch1vbALYEAYYASABEgL1EPD_BwE:G:s

Als reinrassigen Offloader setzen wir gern den Ubiquiti EgdeRouter-X ein.
Der hat freilich kein WLAN.

3 „Gefällt mir“

Bei Remotes4you refurbished für 50€,
(meist mit einem ziemlich hochwertigen SFTP(PIMF)-Cat6+Patchkabel, wo auch immer der Sonderposten hergekommen ist, der da seit Jahren offensichtlich „abverbraucht“ wird.)

Es werden hier auch noch Leute einen 10%(?)Rabattgutschein haben evtl.
https://www.remotes4you.eu/de/tp-link-archer-c7-ac1750-wireless-dual-band-gigabi.html

3 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine klare Ansage. Liegt zwar neu oder refurbished immer noch über dem Budget, aber gebraucht kriegt man ihn schon mal für 35 € auf Ebay.

dabei aufpassen, nicht in dieses Problem zu laufen mit dem Gerät!

2 „Gefällt mir“

ich denke nicht, das es sinnvoll ist, aus diesem Thread noch eine Offloader-Diskussion zu machen.

Ich hab gerade ne Fritzbox 7412 liegen gehabt. Die hab ich heute mal geflasht.
Die gibts gebraucht für 10€ bis 20€. Flashen ist leider nicht ganz einfach. Gerät hat nur 2,4 Ghz WLAN und nur 1 Lan Port. Aber vllt als billiges Einsteigergerät brauchbar.
Speedtest mit L2TP

Die wirft bei mir per L2TP auch gern mal das Doppelte raus.
Und wenn man bei EBay-Kleinanzeigen schaut, die ist -wenn einem der optische Zustand egal ist- auch teilweise für 9€ „als Maxibrief“ zu bekommen.

Ich werf einfach nochmal Mediatek in den Raum:

  • Xiaomi R3P Pro (MT7621AT), fande ich toll, gibt es aber nicht mehr
  • Redmi Router AC2100 (MT7621A) ~ 43€
  • Xiaomi Router AC2100 (MT7621A) ← ja der ist „unterschiedlich“ zu dem darüber

Ich bin sehr gespannt was da noch kommt. Ich glaube hier sind eher so die Qualcomm Fans unterwegs. :wink:
Leider hat sich alles was auf MT7620A basiert für mich dank des 100M Switches ins aus katapultiert. Aber diese Xiaomi Router sind manchmal echt billig und haben sehr viel Leistung. Ich hoffe das auch die Treiber Geschichte sehr positiv verlaufen wird mit Felix.

Sonst vll noch

  • EAP 245v3
  • Zyxel (…)
  • Alles was so IPQ4X ist

Ich sehe gerade nicht, dass wir mit mit dem Mediatek-Chipsatzen weiterkommen, was Meshqualität anbelangt, gerade auf 5GHz. Denn bislang scheint es mir, dass die Performance von den Dingern einbricht, sobald das TX-Last draufkommt. Gerüchteweise is das irgendein „Thermal-Throttle“ der da im gehackten FOSS-Treiber ist.
Mag aber sein, dass sich Openwrt20 evtl noch was tut, ich kenne den Standt der Treiberentwicklung nicht.

Aber will sagen: Ich würde von „guter Preis-Leistung“ zumindest Radios erwarten, die die Standfestigkeit eines 841er (unter BarrierBraker oder jetzt Openwrt19) mitbringen.

Natürlich ist man dann schnell wieder bei den letzten verbliebenen Geräten, die QCA-Chipsätze nutzen (UBT…) oder beim IPQ. Nur da habe ich zumindest bei uns in der Gegend bei Preisen von 60€ aufwärts das Problem, das Einsteigenden schmackhaft zu machen.
Mag zwar „bestes Preis-Leistung“ sein. Aber nicht mehr in der „Bang for Buck“-Klasse.

Ich hatte mir schonmal den sehr interresanten Froum Post duchgelesen: Qualcomm oder Mediatek?

Ich hab trotzdem Hoffnung das es noch was wird. :wink: