Wer arbeitet mit an einer Einführung in Gluon?

hey @hbauer : meinen zuspruch hast du, und mein mit*gefühl auch …
es ist wie andere beschrieben haben aber glaube ich eben sehr komplex und sehr unterschiedlich.
Und aus deinen vielen Fragen und Folgefragen kommt Mensch darauf das du sehr neugierig gerne alles verstehen willst. Dabei geraten Dinge durcheinander .
Vieles davon ist tiefes Linux , embedded Device Linux Fachwissen - kann man sich erarbeiten - ist aber arbeit.

Metapher: du kannst eine Küche beschreiben, dann den Toaster, dann die Spüle - wozu der Kühlschrank ist und wie der Funktioniert weist du deswegen noch lange nicht, und da kommt auch alles von anderen Firmen und erfüllt andere Zwecke. So ähnlich ist das mit dem Router, all seiner Funktionen und Software und Konfigurationen.
In der Küche kannst du Kochen und der Router bringt dich ins Internet. Das Messer kann dich schneiden - jemand anderes dich belauschen … es hängt davon ab, immer.

Vermutlich würden dir (und vielen anderen) Infografiken helfen … (die sind dann von Natur aus auch partiell unvollständig oder im Einzelfall auch mal Falsch : dem @adorfer sein größter Frust :wink:

dennoch mein Vorschlag:

  • Grafik die erklärt wieso der Router , trotz vorhandener HomeRouter nötig ist und was ein Tunnel zu einem Gateway bedeutet. Was die „Supernodes“ machen / Inselbetrieb , Rückverfolgbarkeit.
  • Grafik die Erklärt welche Programme laut example site.conf auf einem router laufen ; und wenn dir das so wichtig ist, die ps oder die init.d dazu.
  • Grafik die erklärt was gluon eigtl tut, framework für openwrt, luci, den basissatz der Pakete und für linux auf ARM-chip-based devices - mit Treibern und binarys von hier und dort… (basicly gluon Doku mit leichtem blick zur Seite)
  • Grafik die erklärt welche IF auf dem Router „normalerweise“ aufgemacht werden und was die genau tun : fastd-macht-meshvpn und geht via br-wan über das Spendernetz … blub
  • Grafik: die den prozess (und beteiligte) beim Firmware bau bis zum vollendeten autoupdate nachzeichnet
  • Grafik: die batman und alfred und neurdings respondd und tinc/fastd erklärt
  • Grafik die Probleme von Freifunk bezeichnet, langsam, offenes WLAN, MAC tracking, ungeklärte persistenz (dauer/geld/engagement), Rogue Router, bad-gateways…

damit kommste schonmal weit, man kann speziell zu mtu, zur störerhaftung, zu comunitystrukturen, zum meshviewer/hopglass, zu comunity Werkzeugen extras machen …

wenn es sowas gäbe, würde ich das trotzdem noch 1000 mal den Menschen erklären, hätte es vielleicht ein wenig „leichter“ - weil kennen tun das ja dann trotzdem die wenigsten

4 „Gefällt mir“