Wer kandidiert als Vorstand? Neuer Vorstand gesucht

Hallo
auf der kommenden Online-MV soll ein neuer Vorstand für den Freifunk Rheinland gewählt werden und ich bin mir nicht sicher ob bei allen Mitgliedern angekommen ist das der jetzige Vorstand so nicht mehr als Team antreten will. Denke man sollte bei jedem der sich nicht explizit äußert erstmal davon ausgehen, das er nicht mehr zur Verfügung stünde.

Meine Frage in die Runde wäre, wer sich vorstellen könnte für den FFRL-Vorstand zu kandidieren und vlt. Ideen kundzutun, was er in diesem Amt versuchen wollen würde zu erreichen. Jetzt da die Anerkennung der Gemeinnützigkeit nicht mehr akut in Frage steht, denke ich würde eine Wahl einige Optionen zum Gestalten bieten.

Konkret nachfragen würde ich hier gerne bei @pberndro, ob er nochmal kandidieren möchte, da es hierzu bisher meiner Kenntnis nach keine Aussagen gab. Es wäre für den Verein gut, wenn hierzu Klarheit bestehen würde.

Nach aktueller Satzung müssen drei Personen als Vorstand im Sinne des BGB gewählt werden (zwei Vorsitzende, ein Kassenwart). Darüber hinaus gibt es die beiden Beisitzer Technik und Mitgliederverwaltung, die in der aktuellsten veröffentlichten Satzung als Vorstand bezeichnet werden (jedoch nicht im Sinne des BGB).

Cheers,
Arwed

5 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde
wir haben uns in der Eifel gestern nochmal zusammen geschlossen und überlegt
was wir beitragen können. Dabei kamen wir zu folgendem Ergebnis:

  • Es würden sich ggf. von uns aus der Eifel (Euskirchen) drei Vorstandskandidaten finden
  • Keiner von uns traut sich den Schatzmeister zu
  • Wir finden das niemand antreten sollte, der nicht ausreichend Zeit zur Mitarbeit comitten kann (also z.B. sollte es nicht die 3./4. Verpflichtung sein)
  • Kandidatur entscheidet sich spontan/hängt vom Gesamtbild ab. Vertrauen in das Team wäre uns wichtig

Soweit so gut, aber ohne Schatzmeister wäre da nichts gewonnen.
Gibt es jemanden der sich dieses Amt bei entsprechender Unterstützung u. Zusammenarbeit mit einer Steuerberatung vorstellen könnte? Ich denke unser bisheriger Schatzmeister, der wie man sagen muss den Verein „gerettet“ und vieles aufgearbeitet hat, würde jedem der daran Interesse hätte eine gute Übergabe zusagen (ließe sich sicherlich morgen klären)

Beste Grüße
Arwed

4 „Gefällt mir“

Hallo in die Eifel!

Guter Vorschlag, vielleicht wollen sich die Kandidaten noch kurz vorstellen.

Gruß,
Philip

Hallo in die Runde:

Das ist schön. Wir, dass sind @jbacksch und ich, haben uns in den letzten
zwei Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, nachdem Philip seine
Zeilen veröffentlicht hatten. Das neben Alice nun auch Philip nicht mehr antreten
wollte, ist ein harter Schlag, für einen Vereines, wie es der FFRL e.V. ist. Nach
vielen Telefonanten, einigen Jitzi-Talks und E-Mail, hatten wir einen Ansatz, für
einen kompletten Vorstand, samt Beisitzer. Dieser würde sich auch Aktivisten
der FF Communities Aachen, Nordeifel, Essen und Troisdorf zusammensetzen.
Daniel wäre auch noch bereit gewesen, die Finanzen weiter zu betreuen, wenn
er sonst aus der Vorstandsarbeit ein wenig außen vorgehalten würde.

Beim Beisitzer Mitgliederverwaltung hätten wir auf dich gehofft, lieber Arwed,
du hattest dich dort schon einmal eingearbeitet und den Ball aufgenommen.
Du hattest ein Termin für ein Virtuelles Meeting avisiert, dass dann leider nicht
stattgefunden hat. Dort wäre Daniel mit dabei gewesen. Es ist schade, dass
das nicht geklappt hat.

Die Art und Weise, wie zwischen den „Machern“ und wohl auch im Vorstand
kommuniziert wird, ist sicherlich verbesserungswürdig. Das habe ich in den
letzten zwei bis drei Wochen wieder erleben müssen, wo zugesagte Rückrufe
oder einfach mal eine Reaktion auf einen Vorschlag oder eine Anfrage nicht
stattgefunden haben. Wie soll da eine Zusammenarbeit funktionieren.

Egal wie das alles weitergehen wird, möchte ich uns allen ein paar Prüffragen
mitgeben. Wenn sich alle ein wenig daran orientieren würden, würde sicher
auch die Zusammenarbeit im FFRL und auch unter den Communities deutlich
besser laufen. In meinen Augen wäre das ein Segen für die ganze Freifunk-
bewegung und die bürgerschaftlichen Netzwerke, die damit dranhängen.

Bis nachher,
Andreas
(angro: FF Troisdorf)

Bei allem was wir denken, sagen oder tun, sollten wir uns fragen:
• Ist es wahr?
• Ist es fair für alle Beteiligten?
• Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
• Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Wir würden uns nachher halt nach einem Stimmungsbild/Austausch kurz beraten und dann vorstellen.
Neben @k3v1n kann auch ich mir vorstellen in einem neuen Team wieder Aufgaben zu übernehmen und wir haben noch einen langjährigen Freifunker mit Erfahrungen in Organisationen gewisser Größe potenziell anzubieten.

Wollten wir jetzt halt spontan schauen und wir sind uns auch nicht sicher ob sich nachher überhaupt ein Team findet (es ist sehr wenig bekannt, wer sich vorstellen kann Aufgaben zu übernehmen).

Um vielleicht vor der Vorstellung später schon ein paar Gedanken vorwegzunehmen:
bei mir selbst ist es ja so das ich aus einem Startup komme und schätze es daher sehr die verschiedenen Zeithorizonte durchaus separat zu betrachten:

  • die nächsten 1-2 Monate kann man gut einschätzen und sich Dinge „verbindlich“ planen/Ziele vornehmen
  • zu den nächsten 6 Monate hat man lose Ideen und Prioritäten
  • der Zeithorizont von 12-24 Monaten wird nur unter strategischen Aspekten betrachtet: welche Gefahren gibt es/was muss vermieden o. angegangen werden? Darüber hinaus gehende Gedanken sind oft realitätsfremd/unwahrscheinlich/sinnlos anzustellen

Generell würde ich also sagen lässt sich ein Zeitraum von 2 Jahren gerade auch unter aktuellen Aspekten zu schlecht voraussehen um jetzt mit einer „Agenda“ für x Jahre anzutreten und das ist auch explizit nicht unser Anspruch.

Wir wollen Dinge ermöglichen, von denen man potenziell noch garnicht weiß und uns ansonsten nach einer dynamischen Priorisierung (impliziert natürlich den regelmäßigen Austausch) den verschiedenen bekannten Problemen & Aufgaben widmen. Auch ist der Freifunk ein sehr dynamisches & dezentrales Umfeld, bei dem sich ständig etwas wandelt sei es in der Sache oder in der Gruppe der Engagierten und das ist an sich, sofern das alles in der Balance bleibt jetzt auch kein schlechter Ansatz für die Freifunk-Bewegung insgesamt.

Wir denken ein neuer Vorstand hat auf jeden Fall aber auch die Aufgabe an einem verstärktem Austausch zwischen den Communities und an mehr Community-übergreifendem Engagement zu arbeiten. Freifunk wie wir ihn heute kennen könnte nicht existieren ohne den Einsatz jener die vom Forum bis zum Backbone überregionale Aufgaben übernehmen und sich für Freifunk einsetzen, neben all jenen die sich lokal sehr stark engagieren & Freifunk Knoten auf die Straße bringen.
Der aktuelle Zustand ist jedoch nicht nachhaltig, man merkt das Lücken nach individuellen Rückzugen verbleiben, die selten bis nie geschlossen werden => sagt man sicherlich niemandem etwas neues das heute schon erkennbar ist, das das so nicht mehr über viele Jahre hinweg weiter funktionieren würde.
Umgekehrt gibt es aber gefühlt auch Leute die sich stark einbringen/Expertise haben, was dann aber kaum wahrgenommen wird und jede Community discovered für sich selbst Themen wo andere schon längst best practices erarbeitet haben. Wir stellen uns hier z.B. die Frage ob es vlt. nicht gut wäre mal aus FFRL Richtung eine Übersicht zu erstellen, wer sich wo & wie einbringt und wie seine Kontaktdaten wären sollte man sich mal austauschen wollen - einfach mal als Versuch ohne irgendeinen Anspruch dabei zu haben

3 „Gefällt mir“