Wie fange ich an?


#1

Wie fange ich an? Welches gerät ist den für den einstieg ganz gut? Ich habe ja alle geräte aufgelistet bekommen aber ich habe keine ahnung welches das beste für den anfang ist.

mfg Zellmer


#2

Guten Morgen,

wie soll man sagen;

hier gibt es eine kleine Tabelle mit Gerätetypen welche unterschiedlichste Eigenschaften haben. Denk bei der Auswahl daran das eventuell die ein oder andere Hardware Version noch nicht bzw. eingeschränkt unterstützt wird.

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardware

Da deine Fragestellung sehr allgemein ist - das “Beste für den Anfang” ist immer abhängig von dem was du erreichen möchtest, Sowohl Preislich als auch in der Funktion. Daher bedenke bei deiner Entscheidung für ein Gerät unter anderem solche Parameter wie Stahlbeton, metallbedampfte Fenster, vorhandene Netzwerkverkabelungen sowie das “Ziel”.

grüße Vincent


#3

Hallo Zellmer und Willkommen im Forum,

in einem Satz: Wenn es ein neues Gerät sein soll, den TP-Link TL-WR1043N V5 oder einen gebrauchten WR841N V7-V12. Letzteren gibt es aktuell neu nur noch in der V13, die nicht unterstützt wird. Beim WR1043N V5 prüfen, ob die Community den schon unterstützt.

Viele Grüße
Matthias


#4

Wenn es um Greifswald geht: Ja.
Am besten, du siehst dich auf unserer Homepage um.

Bruno