Wie funken mit dem Baofeng UV-5R?

Hallo,
bitte nicht gleich steinigen, aber ich bin absoluter Neuling und habe absolut keine Ahnung vom Funken!

Ein Bekannter hat mir bei einer Haushaltsauflösung ein Baofeng UV-5R geschenkt, da er es nicht mehr braucht. Ich fand das Teil mit der langen Antenne ganz stylisch und es erinnert mich an die Polizeibeamten, die früher auch immer mit den Handfunken und so langen Antennen in der Stadt und im Dorf rumliefen.

Nun habe ich etwas gegoogelt und auch einige Frequenzen mal eingetippt, aber nie jemanden gehört oder empfangen.
Das Einzige, was ichi reinbekommen habe, war auf den Frequenzen 445.3925, 445.445 usw. ein Dauersummen, was nie aufhörte.

Wie kann ich mich nun mit anderen Leuten unterhalten?
Ich wohne zwar in einem kleinen Dorf, aber die Funken werden ja wohl eine Reichweite haben, sonst könnten ja auch Feuerwehr, Polizei und andere Privatfunker nicht miteinander funken?!

Ich habe allerdings keine Lizenz, daher weiß ich nicht, ob ich selber überhaupt funken darf?
Aber erstmal würde es mir auch reichen, wenn ich überhaupt mal jemanden hören würde.

Könnt ihr mir da helfen, was ich da an Frequenzen einstellen bzw. benutzen darf und welche Einstellungen ich in den unzähligen Untermenüs vornehmen muss?
Wäre sehr dankbar! :slight_smile:

Hallo, hier bist du leider falsch wir machen freifunk also WLAN auf 2,4 und 5 GHZ kein Amateurfunk

Nein, darfst du nicht. Und „Schwarzfunken“ macht auch wenig Sinn. Wenn du auf den Afu-Bändern unterwegs bist und nicht regelgemäß funkst gehst du den Leuten nur auf den Sack und machst dich unbeliebt. (Von der Rechtswidrigkeit und den fünfstelligen Geldstrafen mal abgesehen)

Aber erstmal würde es mir auch reichen, wenn ich überhaupt mal jemanden hören würde.

Das ist auf den Amateurfunkfrequenzen vollkommen legitim, es gibt aber auch Frequenzen, die du nicht abhören darfst. Die Baofengs haben iirc außerdem Frequenzen drin auf denen du in Deutschland gar nicht funken darfst, Lizenz hin oder her.