Wie kann ich Images für Mikrotik bei Gluon v2018.2.x bauen?

Ich möchte Gluon v2018.2.x für Mikrotik-Router bauen.

Mit welcher Befehlszeile kann ich das bewerkstelligen?

Meine Empfehlung wäre es, das eher auf Gluon master zu testen, da sind ein paar mehr Images eingepflegt worden.

make GLUON_TARGET=ar71xx-mikrotik BROKEN=1

Alles klar! Danke!

Es wäre ja schon spannend zu wissen für welchen, denn zumindest die targets mikrotik-nand-64m und mikrotik-nand-large sind in Gluon2018.2.x schon drin.

Wie bauen? Target heisst „ar71xx-mikrotik“

Ich wollte Gluon auf das Board 912UAG-2HPnD bringen.

Zu Gluon v2018.2.x: Wenn ich nur „make“ eingebe, wird jedoch „ar71xx-mikrotik“ nicht als Target aufgelistet. Daher kam meine Frage.

Gluon master listet das Target auch nicht auf.

Genau, wenn Du nur make eingibst, dann nicht.
Wie hexa schrieb: „BROKEN=1“ sollte schon dabei sein. Und „list targets“ sollte auch dabei sein.

make BROKEN=1 list-targets

Danke, klappt!

Ich nehme an, dass ich mir ich das zur Installation notwendige Image mit dem initramfs bei OpenWrt besorgen muss:

openwrt-18.06.2-ar71xx-mikrotik-vmlinux-initramfs.elf

Ich habe noch nichts dazu gefunden und es scheint das Mikrotik das Feature nur veröffentlicht hat, aber es nie wirklich groß verfolgt hat. Aber mit Metarouter kann man einerseits eine virtuelle Instanz von deren eigener Software, andererseits aber eben auch eine virtuelle Instanz von OpenWRT starten, also sollte eine Gluon basierte Freifunk Firmware vielleicht auch möglich sein. Das fände ich sehr interessant. So könnte ich den „Offloader“ sparen. Klar die Performance wird nicht gerade gut sein. Aber vielleicht für eine kleine Installation ja annehmbar.

Hat das jemand mal probiert?