Wie kommt man zum Freifunk - der etwas andere Einstieg ins Thema

Moin in die Runde :wink:

Eigentlich hatte ich ja „nur“ nach einer Möglichkeit gesucht, mein Haus und Grundstück so stabil mit WLAN auszuleuchten, dass auch diverse IoT-Spielereien überall funktionieren.

Nach diversen Experimenten mit Powerline (ausmachen, bevor es auf Kurzwelle geht, egal ob Amateurfunk oder CB), Repeatern, zusätzlichen APs, anderen Antennen bin ich bei meinen „Erkundigungen“ zum Thema Mesh irgendwie über Freifunk gestolpert.

Und das Konzept kommt an. Letztlich ist es für mich erstmal egal, ob ich drei AP in und am Haus verteile, die mein „privates“ WLAN verteilen, um ein paar Funksteckdosen, Lampen, Fühler usw. zuverlässig anzubinden - oder ob ich Andere ohne Nachteile für mich an der Bandbreite (die DG versorgt mich da fast überreichlich) teilhaben lasse - und die Vorteile der Mesh-Vernetzung nutze.

Zwar werden es aktuell wohl außer meinem Klimbims höchstens Nachbarschaftsbesucher oder Gäste der gegenüberliegenden Autowerkstatt als Clients - aber bisher war mein Dorf auch völlig Freifunk-frei.

Letzteres hat mich dann auch bewogen, mit Rücksicht auf ein Firmennetzwerk in der Nachbarschaft den „Ortskanal“ neu festzulegen. Da wir Glasfaser-Ausbaugebiet sind wird die Notwendigkeit der Funkanbindung in Nachbarorte eher nicht bestehen, sodass das unkritisch sein dürfte.

Aktuell laufen 3 Nodes, zwei davon mit Zeitsteuerung (alte 801er) und ein 841er im 24/7 mit VPN-Anbindung. Man kann die „ollen Dinger“ kaputtreden wie man will, für die aktuelle Anwendung (fast nur IoT, ab und an mal ein oder zwei surfende Smartphones) reichen sie allemal noch. 15 MBit hab ich bisher bei jedem Test rausbekommen, meist mehr. Ausbauen kann ich das immer noch, wenn es zu Engpässen kommt. 5 GHz ist für das IoT-Zeugs eh noch kein Thema hier - da reicht das „mitgelieferte“ WLAN der Fritzbox für Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer. Weiter muss das auch nicht.

Jetzt erstmal im Dorf rumhorchen, wer da evtl. auch noch was machen will… vielleicht kriegen wir ja die Hauptstraße zumindest durch den Dorfkern abgedeckt - und dann ist da noch das Sportzentrum…

Ach ja, warum steht der Beitrag in „Technik“? Weil ich über die technische Komponente hier gelandet bin und als Amateurfunker da wohl auch deutlich vorbelastet bin - unser 13cm-Band ist ja so nah dran, dass man sogar die Antennen wechselweise benutzen kann… Da kann ich wohl auch als „Newbie“ hinsichtlich Funkausbreitung etc. ein wenig mitreden…

Soweit erstmal

73 de DO4PC
Mirco aus Ahnatal

8 „Gefällt mir“