Wie SSH-Zugriff auf Router in anderer FF-Community realisieren?

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe bei meinem Dad zuhause 2 FF-Router aufstellen können. Diese sind in der FF-Community MK/Märkischer Kreis.

Diese würde ich gerne per SSH aus der Ferne administrieren.

Ich selber sitze im schönen Witten und habe momentan keinen lokalen Internetanschluss (lange Geschichte^^) sondern gehe nur per FF ins Internet. Sonst hätte ich mir eben noch einen Router mit MK-Firmware geflasht und würde den fix anstöpseln, wenn ich was bei meinem Dad machen müsste.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich an die MK-Router drankomme mit SSH aus dem Wittener FF-Netz?

Danke für eure Hilfe!

LG

Björn

Ich nehme mal an, es geht Dir hier mehr um den IP Anteil der Frage, weniger ssh an sich.

Das geht nur dann, wenn beide oeffentlich erreichbare IPv6 Adressen haben, was Du vermutlich von FF Karten Eintraegen herausfinden kannst.

Mit einem eigenen Router im MK Netz bist Du im selben L2 Netz
und kannst moeglicherweise per IPv6 fd00… Adresse rueber.

Mir fehlen da die jeweiligen Communitykenntnisse, aber mit den ip a s Ausgaben aus der Router Shell oder den Routerhomepage Infos von der bzw ueber die Karte kann man das vermutlich verifizieren.

Ja, geht mir mehr um den IP-Anteil, ich müsste die beiden räumlich von mir entfernten Kisten von „aussen“ erreichbar machen.

Also hast Du mich schonmal mit öffentlich erreichbarer IP-Adresse auf den richtigen Weg gebracht.:hugs::hugs:

Das sind die beiden:

https://mk.map.eulenfunk.de/#!n:c46e1f2dac34
https://mk.map.eulenfunk.de/#!n:30b5c2294f34

Brauche jetzt nur noch einen Tipp, wie/was ich einstellen muss für öffentliche IPv6.

Dankeeee!

Wenn du einen IPv6 fähigen Internet Anschluss hast brauchst du nichts umstellen.

Bei welchem Anbieter bist du und was für einen Router (Fritzbox etc) hast du?

Die beiden Kisten im Märkischen Kreis hängen an einer normalen Telekom 16K DSL-Leitung mit einem Telekomrouter (den ich jetzt leider nicht genau benennen kann) und ich hab in meiner Bude 2 FF-Router OHNE direkten Uplink, die meshen wireless mit FF-Routern von netten Nachbarn^^

fuer die beiden Knoten Deines Vater im MK Netz spielt ihr ISP und der DSL Router keine Rolle dahingehend, ob er auch IPv6 anbietet. Hauptsache FF Netz aktiv. Und dann sind die beiden ja laut Karte ueber zB 2a03:2260:120:9900:32b5:c2ff:fe29:4f34 erreichbar

Nur haben wir jetzt keine Info ueber Deine Knoten oder ggf
besser noch Deinen zB Windows Client an Deinem FF Knoten.
Wenn Du auf der FF Karte von MK auf die 2a03… Adresse klickst und dann erfolgreich
die Homepage des Knoten siehst, sind wir bereits fertig. Dann hast Du mit Sicherheit IPv6 aktiv
und Du kannst somit auch per ssh auf diese Geraete.

Wenn nein, so bietet entweder das FF Netz Witten kein IPv6 an, oder Dein LAN oder WLAN
Interface hat IPv6 nicht aktiviert.

Mal von Windows ausgehend

Wenn in der Liste der Ausgabe von "netsh int ipv6 show int " in cmd.exe
Deine Wunsch(w)lankarte auftaucht, dann ist das Haekchen fuer IPv6 aktiviert und mehr
kannst Du da nicht tun.

Wenn Du dann noch in ipconfig /all auch eine passende Adresse findest, um so besser.

Es reicht aber keine fe80:… oder fd00:… . Es muss schon so eine public Adresse sein.

Hallo @Toolhead ,
alle Router im Netz vom MK sind Public per IPv6 erreichbar. Musst du nur schauen ob das Netz in Witten public IPv6 hast .

Ah, vielen Dank für die Info!

Habe auch Nachricht erhalten von einem EN-Admin, dass momentan IPv6 im FF Witten/EN-Kreis aufgrund von Performanceproblemen deaktiviert ist. Damit hat sich das erstmal erledigt.

In 2 Monaten ist bei mir endlich VDSL verfügbar und damit komm ich zum Fichtenfunk mit IPv6 (so ein geiler Name^^).

Trotzdem vielen vielen Dank für die schnelle und komepetente Hilfe!