Wie Unifi AP mit Stockfirmware einrichten, damit IPv6-Adressen aus Freifunk an WLAN-Clients gereicht werden?

Mir ist aufgefallen, dass meine WLAN-Clients, die über einen Unifi-AP mit Stock-Firmware am Freifunk-Client-Netz hängen, nur IPv4-Adressen aus dem FFTR beziehen.

Der AP hängt an einem UBNT EdgeRouterX mit Gluon am Freifunk-Client-Netz. Der Unifi-Controller läuft auf einen Server mit fester IP im Internet.

Was muss ich wo einstellen, damit die WLAN-Clients auch IPv6-Adressen aus dem Freifunknetz bekommen?

Gruß

Paul

Hat der ERX denn v6 ??
Sehen sich die Clients denn mit fe80 Adressen ?
Spiel mal im Controller mit Client Isolation bzw Multicast Filter Settings.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich meinen Mac mit dem Kabel anschließe bekommt er IPv6 aus dem Freifunk.

Nein.

Das wars! Danke für den Tipp!

Enable Multicast and Broadcast Filtering
Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data

Diese Einstellung war an. Muss für IPv6 aus sein.

3 „Gefällt mir“

Du kannst auch eine Datei beim Controller ablegen mit zusätzlichen Filterregeln für die APs.

1 „Gefällt mir“

Nur als screenshot zur Ergänzung zum schnelleren Finden:
grafik

2 „Gefällt mir“

Wenn man die „Neue Einstellungen ausprobieren (BETA)“ aktiviert hat, findet man es so:
Screenshot_2020-06-11 UniFi-Controller

Zur der Einstellung kommt man, wenn man sein W-LAN bearbeitet.

2 „Gefällt mir“