Wie verhindert man Schreibzugriffe auf den Flash Speicher?

Bei der Modulentwicklung für Gluon ist es ja wichtig, dass man mögllichst keine regelmäßigen Schreibzugriffe erzeugt auf den Flash Speicher, da dieser nur eine begrenzte Anzahl abkann.

Wo kann man problemlos schreiben? Ich denke, der Ordner /tmp ist wohl im RAM dort kann man also unbedenklich schreiben.

In meinem Modul ssid-notifier schreibe ich direkt in der datei /var/run/hostapd-phy0.conf, ist diese Datei auch im RAM?

Gibt es eine übersicht, welche ordner alle im RAM sind?

alles was vom mount-typ her „tmpfs“ ist, liegt im RAM.
Dies ist nur /tmp
Die angesprochene Datei liegt auch in /tmp, da /var ein symlink auf /tmp ist :wink:

~# readlink -f /var
/tmp
2 Likes

Ah cool, hab das mal weiter analysiert, so findet man noch ein paar mehr links zu /tmp raus:

for i in /*/ /*/*/ /*/*/*/; do echo -n $i"->"; readlink -f $i; done|grep -v -E "^/tmp"|grep -- '->/tmp/'

anscheinend sind /rom/var und /dev/shm/ auch tmp links