WiFi4EU: Programm der EU

Hallo zusammen,
ich bitte zu entschuldigen Freitag Abend ausgefallen zu sein, es war noch Arbeit angefallen. Ich versuche die Punkte hier nachzuholen.

i) Quellenlage
Mein momentaner Informationsstand wird von Rundmail über den entsprechenden EU Newsletter [1] und der zugehörigen PM zu Wifi4EU [2] wiedergegeben.

ii) Datenschutz
Die EU hat mal wieder bewiesen, dass dort kompetentes Personal arbeitet. Bzgl. der technischen Implementation hat man seine Position scheinbar deutlich überdacht in der PM [2] findet sich folgender Satz der durchaus erfreulich ist:

" … WiFi4EU-finanzierte Netze werden kostenlos und werbefrei sein und keine personenbezogenen Daten abgreifen. Die Mittel werden nur bereitgestellt, wenn in demselben öffentlichen Raum noch keine unentgeltlichen privaten oder öffentlichen Angebote ähnlicher Qualität bestehen. …"

Das sollte einen Großteil der Datenschutzprobleme ablösen. Eine einheitliche Authentifizierung
für Behördengänge ist im Rahmen des Projekts „Digital Signal Gateway“ [3] angedacht. Das wird aber nicht mehr über Wifi4EU stattfinden.

iii) Technische Specs
Zu den technischen Specs kann ich noch nichts sagen, diese sind in Ausarbeitung. Ein Hinweiß auf die bitte das sinnvoll zu machen ist auf dem Weg, der Zettel mit den „Vorschlägen“ wie man das gestalten könnte findet sich unter:

https://pad.freifunk.net/p/2018-03-24-technische-Standards-Wifi4EU

Vorschläge im Forum oder im Pad sind willkommen. Alleine ein Wifi4EU das über Mesh auf der 802.11s zulässt wäre ein guter Schritt in die Richtung einer dezentralen user based Wifi Infrastruktur.

iv) Können Freifunk Vereine mitmachen?
Bisher sieht es so aus als ob der Fall wäre. Der Geschäftsbetrieb eines Freifunk Vereins kann als Firma im weiteren Sinne auftreten, alles was die EU Komission möchte ist eine VAT Identificationumber [4], zu deutsch die Umsatzsteuer ID. Das sollte man hinbekommen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, wenn ich Neuigkeiten von EUC bezüglich Specs oder der Beteiligung von Freifunk Vereinen schriftlich habe melde ich mich.

Cheers,
Gregor

[1] DIGITAL STRATEGY - Newsletter Archives
[2] Press corner | European Commission
[3] http://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2017/11/30/digital-single-gateway-council-agrees-to-make-access-to-information-and-services-easier/
[4] VAT identification number - Wikipedia

Edits: Doppelte Verneinung gestrichen.

5 „Gefällt mir“