Wenn man die LEDs und die Ethernet-Transceiver runterwirft wird’s nochmal weniger. (das ist es mir wert… notfalls kann ich ja immernoch per RS232 drauf)
Aber wie gesagt: DAS soll hier nicht Thema sein. @fkyle Und selbst wenn ich jetzt sagen würde „dann nehme ich halt einen 3020“: So what?
Sry, da war ich wohl falsch informiert. Dachte, der 3020 würde weniger Energie benötigen als der 841.
Die Batterie sollte ja eigentlich für ca. 3 Tage Dauerbetrieb reichen (nach grobem Überschlagen). Die Solarzelle könnte allerdings ein wenig Knapp werden.
Mir wäre an einem Erfahrungsausstausch gelegen, mit Leuten, die soetwas real einsetzen.
Dass man viel machen kann und was Unterschiede zwischen Papierform und Realität sind, das ist mir auch klar.
Zur Berechnung des Solarpanels, Akku usw. kannst Du folgende Seite benutzen. Dort kann man so ziemlich alle Parameter vorgeben und bekommt, auf den Standort angepasste, Werte (Stand-alone PV auswählen).
Photovoltaic Geographical Information System
Danke, dann reicht ein 20Wp-Panel nicht, zumindest für Dezember und Januar. Dann werde ich ein 50W brauchen.
Hi,
150 Euro für das Set erscheint mir etwas arg teuer. Ich denke selbst mit 50Wp Modul schaffst du es noch für unter 100 Euro. Kommt aber natürlich auf die Komponenten an.
Ich habe vor einiger Zeit gute Erfahrung mit http://prevent-germany.com/ gemacht, die waren bei Modulen und Ladereglern sehr günstig. Akkus würde ich aber eher woanders kaufen, kleinere Kapazitäten bekommst du ja auch gut bei z.B. Reichelt.
Gruß Robert
50W klingt ganz gut dimensioniert ich hab für 3W mal foglendes berechnet.
3W= 12V*250mA x24h-> 6Ah
0,5 vollaststunden/d des solarmoduls bei optimalausrichtung im winter
x watt /12V *0,5h =6Ah
x=144W modul
generell sollte man etwas für verluste des ladereglers und wärmeverluste im akku aufschlagen
was den akku angeht:
wichtig ist noch das du den akku eigentlich nie unter 60% entladen möchtest da du ansonnsten massiv lebensdauer einbüßt.
auch gibt es üble kapazitätseinbußen bei niedrigen temperaturen.
gute hersteller haben solche informationen im Datenblatt wie zb:
zu den 6Ah kommen also die kapazitätsverluste im winter
kapazität bei -15°C = 65%
65%=6Ah ; 100%=x
x= 6Ah/65%*100%=9,23Ah
und dazu noch puffer um den akku nie unter 60% zu entladen
40% = 9,23Ah ; 100%=x
x= 9,23Ah/40%*100%=23,08Ah
man sollte also ungefähr das 4 fache an kapazität einplanen damit der akku im winter auch 24h betrieb durchläuft.
ergo: man braucht nen riesen akku
Sommerversion:
10W Panel, Step-Down 20V → 5V, Charger mit 4400mAh LiIon, 5V Step-Up, MR3020.
Fehlt noch: Reset Mimik.
Den zweiten Stepup kannst Du Dir evtl sparen.
Wenn du gleich in ein Powerpack hineinlädst was 5V in/out macht. (und daher auf maximale Effizienz im Akkubetrieb getrimmt wurde.)
Ich werde das Projekt bei mir starten, wenn es eine Batterieüberwachung „per I2C“ an den LED/GPIO für WR841&Co gibt.
So lange das nicht vorhanden ist, ist mir das zu viel Blindflug ohne Erkenntnisgewinn.
Wenn du gleich in ein Powerpack hineinlädst was 5V in/out macht.
Hmm, das wäre natürlich super um den Verlust zu vermeiden. Hast du da ein Beispiel/Quelle?
Oder meinst du die USB Powerpacks? Die haben die StepUp/Down intern oder etwas nicht?
Haben sie auch, aber die sind halt exakt passend zum Akku gezüchtet, inkl. Tiefenentladeschutz…
(sofern man jetzt nicht den letzten Rotz kauft. Wenn „Anker“ draufsteht, dann sollte das passen.)
Super Danke
Hat geklappt.
Nun kann der SolarAP in Betreib Gehen.
Bin gespannt wie lange er Läuft
Ich bin sehr gespannt!
Hast du da irgendwo eine Dokumentation von deine Installation?
Ich frage, weil auch bei uns jemand an dieser Thematik arbeitet.
Danke und Grüße!
An was? Solar-Blindflug?
Die Technik wäre hier da, ich weigere mich aber, solange ich kein Monitoring habe. Weil ich dann nie erfahren werde, warum das Ding dann plötzlich nimmer läuft. (oder wie knapp es am Tag vorher früh morgens war.)
Hi
Also ich habe das Komplett in Günstig versucht zu bauen.
Da es erst mal nur zu Testzwecken ist, habe ich folgende
Sachen genommen, die ich alle noch hatte.
Solarpowerbank mit 5000 mAh Powerbank
TP-Link MR-3020 MR-3020
TP-Link Antenne TL-ANT2408C Antenne
Wie gesagt flog alles noch hier rum, und zum Testen dann das Ganze in eine Butterdose rein.
Ich mache die Tage mal Bilder davon.
Hallo Andreas,
ja, wenn du so willst dann Blindflug, aber ich sehe das recht entspannt. Ich würde das so auslegen, daß es im Normalfall halt nicht zum Engpass kommt. Also bei der Berechnung immer vom worst-case ausgehen und Reserven vorsehen…
Aber du hast natürlich völlig Recht, eine Möglichkeit des Monitorings wäre fein, am besten noch automatisch mit Alarmierung durch den Router selbst wenn’s eng wird.
Gruß Robert
Sehe ich es richtig, dass man die Ladeeinheit auch für 12,99 Euro erhält ?
Ein 841 ND habe ich schon am Power-Pack betrieben. Ich komm gerade wieder auf ganz dumme Ideen. So ein Teilchen fertig machen, und einfach an eine Laterne flantschen. Kurzer Zettel drauf „He - ich bin ein Freifunk Router - wenn Du mich klaust wäre das doof, da Du dank mir hier kostenlos ins Internet kommst“
Nur was soll das bringen?
Ich vermute, dass die Zelle gerade mal reichen wird, damit die Reset-Schaltung bemerkt, dass die Ladung in der Zelle nicht reicht für einen Start.
Allenfalls im Hochsommer startet der Router dann bei praller Sonne…
Scrollt doch einfach mal hoch hier im Thread: Wir bauen uns einen Solar-Router - #10 von DrBunsen
@DrBunsen und @jim haben es doch schon vorgerechnet. Für einen zuverlässigen Router wird man ein 50W-Panel benötigen. Und das ohne Energie durch doppelte/ineffiziente Doppelwandlungen vergeudet zu haben. Beim Betrieb „über USB5V“ wird alles schlechter. Auch wenn der 3020 natürlich schicker aussieht.
Das wird schwer mit der Laternenmontage.